Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Blut im Stuhl

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

mein Sohn hat seit drei Tagen Blut im Stuhl. Er hat nun die ACC-Einnahme eingestellt und ißt so gut wie nichts, um den Darm zu entlasten. Halten Sie das für notwendig?

Besten Dank für Ihr Bemühen!
Antwort
Hallo,
Blut im Stuhl ist immer ein klinisches Zeichen dem nachgegangen werden sollte. Abhängig vom Alter des Patienten und der zugrundeliegenden Erkrankung (CF?) kommen unterschiedliche Ursachen in Frage. Eine genaue Anamneseerhebung kann die Ursache eingrenzen. Ein Facharzt sollte in jedem Falle aufgesucht werden. ACC kann zu Schleimhautentzündungen und Reizerscheinungen im Magen-Darm-Bereich führen. Das Auftreten von Blutungen im Zusammenhang mit der Gabe von Acetylcystein ist möglich, weshalb meist als erste Massnahme das Absetzen des Medikamentes empfohlen wird. Eine genaue Abklärung der möglichen Ursachen ist jedoch unumgänglich. Eine Reduktion der Nahrungszufuhr ist nicht nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Helmut Ellemunter
01.02.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter