Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

zithromax

Frage
Liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage ist die 3 x wöchentliche Gabe von Zithromax sinnvoll? Gibt es Bedenken zwecks resistensen? Was für Nebenwirkungen sind zu erwarten?

Vielen Dank
Antwort
Hallo,
ja, es ist sinnvoll (siehe Antwort zu Zithromax® am 17.5.2009 in ecorn. Resistenzen sind selten und die Nebenwirkungen bei den meisten, die es nehmen, gering: leicht Überlkeit und Durchfall sind am häufigsten, aber nur selten wird es deswegen abgesetzt. Da es antientzündliche Wirkungen zu haben scheint und auch auf den Pseudomonas einen Einfluss hat, wird es von den meisten Zentren empfohlen und viele Patienten nehmen es ohne wesentliche Probleme seit vielen Jahren ein.
mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. Joachim Bargon
01.06.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon
Ergänzung am 7.9.10:

Der Fragesteller wollte evtl. mit seiner Frage nicht nur wissen, ob die Gabe von Zithromax generell Sinn macht, sondern ob die Dosierung 3x pro Woche Sinn macht. Die durchgeführten Studien zu dem Thema verwendeten Dosierungen in einem Bereich von 250mg oder 500mg 3 x wöchentlich bis zu 250mg täglich; daher ist die erwähnte Dosierung in diesem Bereich. Ich konnte nichts über die Entwicklung von Resistenzen durch die Gabe von Azithromycin finden, das ja nicht nur wegen seines antibakteriellen Effekts gegeben wird, sondern auch wegen seines entzündungshemmenden Effekts, der letztere ist unabhängig von der Entwicklung von Resistenzen.

Weitere Informationen zu dem Thema finden sich, wenn Sie rechts auf "Suche" gehen und dann ohne Anführungszeichen eingeben: "azithromicin bei chron. PSA" und "Zithromax-Dauertherapie".
D. d'Alquen