Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Lunge

Frage
Hallo,meine Tochter 13 ging es bis April immer so weit gut.Und dann bekam sie eine Lungenentzündung und eine Rippenfellentzündung.
Hatte lange damit zu kämpfen!
Nun soll nach vielen Untersuchungen eine OP folgen,es soll der Mittellappen der Lunge entfernt werden,da Sie bei eine Bronchoskopie kollabiert ist.Meine Frage muß das wirklich sein oder kann man das solange es geht rausziehen?
Antwort
Hallo,
ich nehme an Ihre Tochter hat Cystische Fibrose. Bei dieser Erkrankung ist häufig der Mittellappen im besonderen Ausmaße betroffen und es kann wirklich notwendig sein den Mittellappen operativ zu entfernen. Dies ist der Fall wenn kaum mehr funktionierendes Lungengewebe vorhanden ist und der Mittellappen ein Infektionsherd für andere Lungenabschnitte darstellt. Sicherlich wurde bereits mit Hilfe der intensivierten Physiotherapie mit Lagerungsunterstützung versucht diesen Lungenabschnitt wieder zu öffnen, sodass er besser belüftet werden kann. Auch eine gezielte medikamentöse Inhalationstherapie kann erfolgreich sein. Beides würde ich vor einen operativen Eingriff in jedem Falle versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.H.Ellemunter

23.11.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter