Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Rectal Prolapse

Frage
Ist es möglich eine Rectal Prolapse trotz Leberzirrhose und vergrößerten Adern im Darmbereich zu operieren?
Antwort
Hallo,

grundsätzlich ist das ein Möglichkeit, nur muss man - wie immer - unter den individuellen Voraussetzungen Risiko und Wahrscheinlichkeit des Erfolges gegeneinander abwägen. Zu der Risikoabschätzung muss man mehr über die Leberfunktionsstörung (Quickwert usw.) und den Umgehungskreislauf (Pfortader durchgängig? etc.) wissen - das kann am besten der CF-Arzt oder der Magen-, Leber-, Darmspezialist. Zur Abschätzung einen Operationserfolges muss dann der Lokalbefund genau bekannt sein, bevor man etwas dazu sagen kann - das kann am besten der Chirurg.
Hinzu kommt dann die Einschätzung des Leidensdruckes - wie schlimm wird es empfunden? Und alle gemeinsam müssen dann zu einer abgestimmten Meinung kommen.

Wie wichtig eine optimale Stuhlregulierung ist, muss ich in diesem Zusammenhang ja betimmt nicht betonen. Bei Cf heißt das ja immer auch eine optimale Anpassung der Pankreasenzymmenge an dei jeweilige aktuelle Ernährung.

Mit den besten Grüßen
Prof. Dr. TOF Wagner
15.11.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner