Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Ernährung

Frage
Liebes Expertenteam,
ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung bei Mukoviszidose.
Üblicherweise heisst es, dass man den erhöhten Kalorienbedarf bei CF insbesondre mit erhöhter Fettzufuhr decken sollte. Aber: Erhöhte Fettzufuhr bedeutet natürlich auch intensivere Sättigung. Nun ist seit Jahren bekannt (nur die DGE scheint das nicht zu wissen... ), dass für Gesunde die Zufuhr von (gesunden)Fetten nicht - wie so oft postuliert wird - als Fettmacher gelten dürfen, sondern die Kohlehydrate als Hungermacher (wegen der Reaktion des Insulinspiegels) und damit als Dickmacher fungieren.
Wäre da nicht für CFler der Umkehrschluss richtig: Mehr Kohlehydrate essen? Und in der Folge mehr Hunger bekommen? Und in der Folge: Mehr essen...?
Probleme könnten natürlich mit Diabetes entstehen, aber für nicht-diabet. CFler wäre das doch vielleicht die einfache Variante zu einem besseren Gewicht zu kommen?

Antwort
Guten Tag,

wir haben unsere Ernährungsexpertin Ellen Althaus per Email gefragt und sie hat die folgende Antwort gegeben:

„Die Ernährung bei CF soll fettreich sein, weil sich somit am besten die Forderungen an eine kalorienreiche Ernährung erfüllen lassen. Fette liefern außerdem lebensnotwendige Fettsäuren und die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Fette haben die größte Energiedichte. 1 g Fett liefert dem Körper 9 Kcal, während 1 g Kohlenhydrate und Eiweiß nur je 4 Kcal pro Gramm liefern.

Ein Beispiel: ein Esslöffel Öl hat ca. 110 kcal, 45 g Brot ca. 9o kcal. Für viele Menschen ist es einfacher ein Esslöffel Öl mehr an warme Hauptmahlzeiten zu geben, als eine Scheibe Brot mehr essen zu müssen. Möchte man also eine kalorienreiche Ernährung über eine hohe Kohlenhydratzufuhr und geringe Fettmengen erreichen, müssten die Mengen/Portionsgrößen größer sein. Und das ist kaum zu schaffen. Zudem können sehr große Mengen (auch Kohlenhydrate) lange satt machen und dadurch die Zwischenmahlzeiten ausfallen.

Es ist sicher günstig als Zwischenmahlzeit kohlenhydrathaltige Mahlzeiten zu essen. Das kann ein Obst oder eine Süßigkeit (evt. enthält diese auch Fett) sein und kann den Appetit bis zur nächsten Hauptmahlzeit anregen.

In der täglichen Ernährung spielen Kohlenhydrate und Eiweiß eine große Rolle, aber ohne eine erhöhte Fettzufuhr ist der Kalorienbedarf schwer zu decken.“

Viele Grüße vom ECORN-CF Team,
Annette Pfalz


16.11.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz