Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Tröpfchengröße (MMD) bei eFlow und Pari Boy SX

Frage
Hallo,

wenn ich mir die Datenblätter zum eFlow und Pari Boy SX anschaue steht dort (bei gleicher Messmethode) für 0,9% NaCl(aq) beim eFlow ein MDD von 3,9um, beim Boy SX mit blauem Düseneinsatz im LC-Sprint Vernebler 2,9um und beim roten 2,2um.
Früher sollte ich Tobi und Kochsalz mit dem blauen LC Plus (heute Sprint) Vernebler und Pulmozyme mit dem roten LC Star (heute Sprint Star) wegen der kleineren Tröpfchen vernebeln.
Nun habe ich einen eFlow für Colistin verschrieben bekommen. Der Hersteller Grünthal empfiehlt LC Star oder LC Plus, wobei LC Star bevorzugt werden sollte. In der Ambulanz sagte man mir, ich könne auch Pulmozyme und Kochsalz (0,9% sowie 6%) mit dem eFlow vernebeln.
Für mich widerspricht es sich etwas, wenn ich vorher Pulmozyme bei einer Tröpfchengröße von 2,2 vernebeln sollte und nun (laut Hersteller) ja mit dem eFlow eine Größe von 3,9um erreicht wird.
(um = "mü"m)
Kann ich bedenkenlos Kochsalz und Pulmozyme mit dem eFlow inhalieren? (FEV1 1,54)
Vielen Dank und viele Grüße,
Antwort
Hallo,
das mit der Tröpfchengröße darf man nicht überbewerten, denn nicht immer verhalten sich gleichgroße Tröpfchen in der gleichen Weise: sie können schrumpfen (durch Verdampfung von Wasser) oder Wasser aufnehmen und damit größer werden. Die Tröpfchengröße beeinflusst zwar die Ablagerung in den tieferen oder weniger tiefen Atemwegen aber weil das mit der Schrumpfung oder Schwellung ziemlich kompliziert ist, muss man das jeweils in Studien ausprobieren. Das ist dann die Grundlage für Empfehlungen, welche Lösung mit welchen Gerät ganz gute Ergebnisse liefert. Nun kommt aber noch die Verneblungsmenge (pro Minute) hinzu, die ja eine besondere Stärke des eFlow ist.
Als einfache Regel kann man davon ausgehen, dass alles was kleiner als 5µm ist, einen gute Chance hat, in die tieferen Atemwege zu kommen.
Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
07.12.2010
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner