Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Rund um die nächtliche Sauerstoffversorgung

Frage
Hallo, seit Ende November nehme ich nachts Sauerstoff (1,5 - 2 L) und habe da einfach mal ein paar Fragen diesbezüglich.
1. was für wasser soll ich benutzen? destilliertes oder reicht auch deminerallisiertes? habe auch schon von leitungswasser mit Salz gehört. und davon, dass ich bei einer Menge von 1,5 - 2 Litern gar keine Befeuchtung brauche.
2. wie oft muss ich das Wasser im Behälter wechseln?
3. wie reinige ich den Behälter und wie oft?
4. wie oft muss ich den Schlauch wechseln?
5. Wie oft muss ich den Behälter austauschen?
6. bekommt man das wasser von der KK bezahlt?
Fragen über Fragen.. vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen!? Vielen Dank im Voraus. Johanna
Antwort
[SIEHE AUCH ERGÄNZUNG weiter unten]

Liebe Johanna,

zu Ihren Fragen, die ich gern Punkt für Punkt beantworten möchte:
1. Für die Benutzung Ihres Gerätes sollten Sie auf jeden Fall steriles Aqua dest einsetzen, um zu verhindern, dass Ihr Gerät mit irgendwelchen Umweltkeimen kontaminiert wird.
2. Das Wasser im Behälter sollte auf jeden Fall täglich gewechselt werden.
3. -5. Für die nächsten 3 Fragen (Reinigung des Behälters, Wechseln des Schlauches, Austauschen des Behälters) müssen Sie nach den Herstellerangaben des Gerätes verfahren, die für jedes Gerät etwas unterschiedlich ausfallen können.
6. Ob die Krankenkasse die Kosten des Aqua dest. übernimmt, müssen Sie mir Ihrer Krankenkasse klären. Da aber das Aqua dest. zur Therapie notwendig ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zum Ende möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es bei dem Gebrauch von Inhalationsgeräten auch sehr wichtig ist, die notwendige Händedesinfektion zu betreiben. Also bitte vergessen Sie nicht vor Benutzung des Gerätes Ihre Hände gründlich mit einem Desinfektionsmittel zu desinfizieren.

mit freundlichen Grüßen

Barbara Kahl
16.02.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner
-------
16.02.2011 - ERGÄNZUNG

Hallo,

typischerweise empfehlen wir die Verwendung von sterilen Wasserbehältern (Einmalpackung) zur Atemwegsbefeuchtung. Erforderlich sind Befeuchtungssystem allerdings nur bei Beschwerden mit zu trockener Nasenschleimhaut etc. Die treten aber typischerweise dann auf, wenn man deutlich mehr als 2L/min verwendet. Solche Einmal-Behälter werden nicht täglich gewechselt, da die Beschaffenheit dieser Wasserqualität eine Verkeimung über lange Zeit verhindert. Das ist der Grund, warum diese auch die vom Nutzer zu befüllenden Systeme praktisch verdrängt haben.
Prof. Dr. TOF Wagner