Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Gewichtszunahme post LuTX

Frage
Sehr geehrtes Expertenrat-Team,

ich bin mittlerweile ein seit einem Jahr doppellungentransplantierter CF-Patient im Alter von 24 Jahren. Mir geht es aussprechend gut. Jedoch habe ich seit der LuTX-OP ein Problem mit der Gewichtszunahme. Ich bin 176cm groß und wiege dabei 53Kg. Tageszufuhr in Kalorien schätzungsweiße: 3000-5000 Kalorien. Da ich auch Sport- und Krafttraining betreibe ist dieses Gewicht für mich viel zu wenig.


Folgende Schritte wurden bereits überprüft und durchgeführt:

- Diverse Gespräche mit DiätologenInnen ergab kein Erfolg. (Scalshake, Fortimel etc...)
- Diabetes? OGTT und Blutbild im Normalbereich
- Kreon forte 40.000 erhöhen --> kein Erfolg (auch vor der OP war kein Kreon nötig)
- Schilddrüsenfunktion im Normalbereich
- Absprache mit behandelten Arzt --> Immunsuppr. haben keinen Einfluss auf die Gewichtszunahme.

Wie Sie sehen bin ich ein bisschen ratlos und hoffe auf eine Antwort Ihrerseits.
Antwort
Sehr geehrte FragestellerIn

Da ist Rat in der Tat etwas schwierig. Etwas erstaunt bin ich über den Umstand, dass Sie, wenn ich es richtig verstehe, scheinbar vor der Transplantation kein Kreon verwendeten, d.h. Ihr Pankreas schien genügend Pankreasenzyme zu produzieren. Dies ist gerade bei Lungentransplantierten Patienten eher eine Seltenheit. Es stellt sich für mich die Frage, ob man einmal bei Ihnen den Stuhl bezüglich der Pankreaselastase untersucht hat, wenn dieses nämlich normal ist, benötigen Sie definitiv kein Kreon, und Sie können damit auch nicht Gewicht zulegen. Es stellt sich für mich etwas die Frage, wie denn genau Ihr Stuhl ist: Haben Sie immer wieder Durchfall, oder haben Sie ganz normalen Stuhl. Ebenfalls müsste man wissen, wie es generell Ihrem „Bauch“ geht: Haben Sie immer wieder Schmerzen, ein Völlgefühl, usw. Wenn Sie immer wieder Durchfall haben oder sonstige Magen-Darmprobleme, müsste man diesen weiter abklären hier i.B. auch nach Bandwürmern und ähnlichem suchen. Ebenfalls schreiben Sie, dass Sie schätzungsweise 3000-5000 Kalorien zu sich nehmen. Dies ist doch eine relativ grosse Spannbreite, und wenn Sie eben noch viel Sport betreiben, ist es durchaus möglich, dass Sie effektiv mehr Kalorien benötigen und auch regelmässiger in der hohen Menge. Ich würde Ihnen also empfehlen, aber vielleicht haben Sie das schon gemacht, wirklich einmal exakt jeden Tag aufzuschreiben, was Sie genau essen. Bezüglich der Immunsuppression ist es eher so, dass, zumindest wenn Sie Cortion/Prednison nehmen, dies eher zu einer Gewichtszunahme führt und nicht Abnahme. Allerdings können gewisse Immunsuppresiva doch auch auf den Appetit schlagen, und somit stellt sich eben für mich wirklich die Frage nach der exakten Menge der Kalorien, die Sie zu sich nehmen. Im Übrigen stellt sich natürlich auch die Frage, ob Sie nun eigentliches Gewicht zunehmen wollen oder v.a. Muskelmasse (was ich fast annehme). Diesbezüglich ist es effektiv so, dass es schwierig ist, nach Transplantation diese Muskelmasse wieder dazuzugewinnen, u.a. haben hier auch die Immunsuppressiva einen negativen Einfluss.
Sie sehen, aus der Ferne ist es für mich relativ schwierig hier einen wirklich guten Rat zu geben, ich empfehle Ihnen aber wirklich, einmal exakt auf zu schrieben was Sie essen und v.a. wie viel.

Mit herzlichem Gruss
Dr.med. Markus Hofer
Adulte CF-Sprechstunde und Lungentransplantationsprogramm
Klinik für Pneumologie
UniversitätsSpital Zürich
03.03.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer