Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Brunnenwasser

Frage
Hallo und Guten Tag,
wir planen einen Urlaub im Ausland. Der Veranstalter hat uns mitgeteilt, dass alle Pools mit Brunnenwasser befüllt werden, welches alle zwei bis drei Tage ausgetauscht wird.
Auch wird das Leitungswasser aus diesem Brunnen gespeist.
Ist hier ein Aufenthalt für einen Muko-Patienten zu empfehlen?
Beste Grüße
Antwort
Hallo,

wenn der Veranstalter angibt, dass das Brunnenwasser Trinkwasserqualität hat, bestehen erstmal keine Bedenken. Dabei muss man bedenken, dass in einigen Ländern das sog. "Trinkwasser" von Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, eben auch nicht getrunken werden sollte, bevor es nicht abgekocht ist. Das ist typischerweise keine Pseudomonas-Problematik, relativiert aber das Sicherheitsgefühl bei dem Wort Trinkwasser. In Deutschland können Sie sich allerdings in aller Regel auch darauf verlassen.

Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
29.01.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner
*********
10.04.2008

Es gibt keine Richtlinien zu diesem Thema, jedoch haben sich einige Experten noch einmal Gedanken über die Frage gemacht und sind zu der Meinung gelangt, dass man die Antwort auch so formulieren könnte:

Hallo,

wenn der Reiseveranstalter angibt, dass das Quellwasser Trinkwasserqualität hat, müssen wir jedoch berücksichtigen, dass wir nichts über die Definition "Trinkwasser" in dem speziellen Land wissen. Dabei muss man bedenken, dass in einigen Ländern das sog. "Trinkwasser" von Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, eben auch nicht getrunken werden sollte, bevor es nicht abgekocht ist. Das ist typischerweise keine Pseudomonas-Problematik, relativiert aber das Sicherheitsgefühl bei dem Wort Trinkwasser. In Deutschland können Sie sich allerdings in aller Regel auch darauf verlassen.

Zurück zu Ihrer Frage über den Swimming-pool: im allgemeinen gibt es keine Bedenken bei Swimming-pools, wenn sie ausreichend chloriert sind oder andere Maßnahmen zur Keimreduktion - wie Salz oder Ozon-Behandlung - durchgeführt werden. Wenn der Pool jedoch Auffälligkeiten zeigen sollte, wie einen unzureichenden Sauberkeitszustand oder Pflege, sollte man besonders vorsichtig sein. Im Falle eines privaten Pools sollte man sicherstellen, dass eine ausreichende Desinfektion vorgenommen wurde.
Also im Moment haben wir nicht genug Informationen über die Maßnahmen in Ihrem speziellen Fall, daher würde ich raten, vorsichtig mit der Nutzung des Pool zu sein solange wir nicht mehr darüber wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. TOF Wagner