Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Herztransplantierte CF-Patientin und Schwangerschaft

Frage
Hallo,

meine Verlobte und ich beschäftigen uns stark damit unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Da sie CF hat und außerdem noch herztransplatiert sind, sind wir sehr unsicher ob das überhaupt machbar ist. Sie ist 24 und seit dem 14. Lebensjahr transplantiert. Sie befindet sich in einem sehr guten Allgemeinzustand. Gibt es ein Substitut für Immun- suppressiva die sie während der Schwangerschaft nehmen kann? Ist eine Schwangerschaft beim Auftreten beider Problemfelder überhaupt möglich?

Vielen Dank für Ihr Bemühen
Antwort
Hallo,

in diesem Forum ihnen eine ausreichende Antwort zu geben, würde den Rahmen sprengen. Es fehlen weitere Informationen, um dieses Problem/Wunsch ausreichend anzusprechen. Es stellt sich z.B. die Frage, ob nur eine Herztransplantation oder eine Herz-Lungentransplantation durchgeführt wurde. Welche Immunsuppressiva werden eingenommen. Ist es eine dreifach oder zweifach Immuntherapie. Desweiteren müssen auch genetische Beratungen durchgeführt werden. Aus diesen Anmerkungen entnehmen Sie sicherlich, dass dieses Problem nur persönlich mit dem Arzt, der sie bezüglich der Mukoviszidose und / oder Transplantation betreut, besprochen werden kann. Grundsätzlich lauten die allgemeinen Empfehlungen, dass bei Einnahme von Immunsuppressiva, eine Schwangerschaft eher nicht zu empfehlen ist. Ein vollständiger Verzicht oder unbedenklicher Ersatz der Immunsuppressiva ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian von Mallinckrodt
13.02.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. C. von Mallinckrodt