Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Sauerstoff während eines Flugs

Frage
Hallo liebes Expertenteam,

eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber irgendwie war ich anscheinend zu frisch angemeldet und bekam keine Antwort.

Nun aber zum Thema: Seit meinem letzten Flug weiß ich, dass Sauerstoff währenddessen nicht verkehrt wäre, deshalb möchte ich gerne wissen, wie und bei welchen Fluggesellschaften und natürlich zu welchem Preis
Sauerstoff anzumelden ist.
Insgesamt würde mich interessieren, ob es eine Liste gibt, welche Länder Ambulanzen haben an die man sich in Notfällen vertrauensvoll wenden kann.

Vielen DANK!
Antwort
Hallo,

wenn Sie wissen, wohin Sie verreisen wollen, können Sie jederzeit über die entsprechende Patientenselbsthilfeorganisation - entweder national oder international - Adressen von Ambulanzen in Erfahrung bringen. Wichtig ist aber als erster Schritt, dass Sie sich entscheiden, wohin Sie reisen wollen. Denn es macht keinen Sinn, Ihnen die Europäische Gesellschaft zu nennen, wenn Sie über Südafrika nachdenken. Das gilt dann auch für die Fluggesellschaft und ihre Gewohnheiten, die wir natürlich auch nicht sämtlich kennen. Hier führt wohl kein Weg daran vorbei, dass man die eine oder evtl. auch mehreren Gesellschaften anfragt, wie sie das handhaben.

Es tut mir leid, wenn das jetzt kaum eine konkrete Antwort sein kann, aber je konkreter die Frage, desto konkreter können wir auch antworten.

Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner

Nachtrag am 4.8.2008:
Auf der Homepage der deutschen Patientenorganisation Muko e.V (www.muko.info) finden Sie detallierte Auskunft zu dem Thema "Sauerstoff während eines Fluges" unter "Reisen mit Mukoviszidose von J. Hammermann". Eine kurze Zusammenfassung der Anmerkungen zu Sauerstoff auf Flugreisen: "In dem Fall, dass Sie Sauerstoff während des Fluges benötigen, verlagen die Airlines einen aktuellen Attest, der bescheinigt, dass Fliegen nicht Ihre Gesundheit gefährdet. Sie können entweder den Sauerstoff über die Airline anfordern, über den Reiseveranstalter oder Sie können ihn selbst mitbringen (in diesem Fall nicht als Flüssig-Sauerstoff). Die Kosten können sich stark unterscheiden, abhängig von der Airline oder dem Reiseveranstalter, daher müssen Sie die spezielle Airline/Organisation kontaktieren. Den Sauerstoff selbst mitzubringen ist oft billiger, muss jedoch mit der Airline koordiniert werden."
18.02.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner
Nachtrag am 27.02.2008: Eventuell ist auch die Antwort auf die Frage "Klinik mit CF-Erfahrung im Ausland" interessant für Sie. Einfach bei "Suche" z.B. das Wort "Klinik" oder "Ausland" eingeben.