Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Diabetes & CF & Demenz

Frage
Wenn ich mit CF einen Diabetes habe, der aufgrund der vorliegenden Erkrankung nur schwer einzustellen ist, und ich außerdem Befürchtungen habe, an den Anfängen einer Diabetes-begründeten Neurodegeneration zu leiden - An wen wende ich mich zur Diagnose & Einstellung ? Neurologen ? Biochemiker ? Diabetologen ?
Antwort
Hallo,
in erster Linie ist ihre CF-Ambulanz zuständig, die sie an den entsprechenden Fachmann weiterleitet, der in der Regel auch was von CF verstehen sollte. Inzwischen gibt es einige Diabetologen, die mit den Ambulanzen gut zusammen arbeiten und CF Patienten auf einstellen - was in der Regel auch ganz gut klappt, wenn eben nicht Infekte oder eine notwendige Cortisontherapie die Einstellung erschweren. Die CF selbst sollte kein Hinderungsgrund sein, einen Diabetes gut einzustellen und die meisten Patienten bekommen das auch hin. Wegen neurologischer Probleme, die bei Ihnen aufgetreten sind, sollten sie einen Neurologen aufsuchen, der eine Diagnose stellen kann und beurteilen sollte, ob es überhaupt etwas mit dem Diabetes zu tun hat oder andere Ursachen zugrunde liegen.
mit freundlichen Grüssen
Prof. Joachim Bargon
13.05.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon