Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Freund HIV positiv

Frage
Halllo, bin seit 9 Monate lungentransplantiert. Habe mich nun frisch verleibt und mein Freund ist HIV positiv. Was müssen wir beachten und welche Risiken bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Antwort
Sehr geehrter Fragestellerin.

Herzlicher Dank für diese interessante Frage, welche ich Ihnen gerne beantworte. Um das generelle HIV-Infektrisiko besser abschätzen zu können, wäre es wichtig zu wissen, ob Ihr Freund eine sogenannte hochwirksame Anti-HIV-Therapie (HAART) durchführt und ob die Viruslast im Blut tief ist. Wenn dem so ist, müssen Sie bezüglich des HIV-Risikos nur strikt, die generell gültigen Safer-Sex-Regeln einhalten. Ich empfehle Ihnen diesbezüglich, sich gemeinsam mit Ihrem Freund in einem spezialisierten HIV-Zentrum zu informieren. Bezüglich anderer Infekte kommt es letztlich auch darauf an, in welchen Stadium Ihr Freund erkrankt ist und vor allem auch, wie hoch die sogenannten CD4-Zellen sind und ob Ihr Freund bereits an einem sogenannt opportunistischem Infekt leidet. Ich gehe aber davon aus, dass Ihr Freund eine HAART durchführt und die Viruslast im Blut tief ist und auch die CD4-Zellen hoch sind, dann ist das Infektionsrisiko als minimal anzusehen (und mit dem Einhalten der Safer-Sex-Regel auch bezüglich möglichem Infekt mit Hepatitis B und C). Es scheint mir aber sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Freund gemeinsam das spezialisiert HIV-Zentrum aufsuchen, da eine generelle Beantwortung bezüglich Ansteckungsrisiko mit HIV resp. einem anderen opportunistischen Infekt ohne das genaue HIV-Stadiums Ihres Freundes zu kennen, nicht möglich ist.
Ich grüsse Sie herzliche

Dr.med. Markus Hofer
Lungentransplantationsprogramm
UniverstitätsSpital Zürich
31.08.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer