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TOBI® Inhalation kontinuierlich

Frage
GUten Tag,

ich habe eine Frage zur Inhalation von TOBI. Ich bin 31 Jahre alt und habe CF. Bakterien sind Staphylokokus au. und ab und zu Pseudomonas . Ich inhaliere seit 3 Jahre TObI, in der Schema 28 Tage 2 mal am Tag 300mg, 28 Tage ohne Tobi. In der Pause verschlechtere ich mich und habe auch Problem mit Hustenreiz nach de Pause mit dem Beginn von Tobi. Ich habe gelesen, dass einige Patienten nur ein mal am Tag TOBI inhalieren aber dauerhaft. Kann man es so inhalieren, ist es ein neuer Trend??? Ich bekomme von der Krankenkasse nicht TOBI dauerhaft zweimal am Tag bezahlt. Cayston® oder Colimiccin in der Pause sind nicht so gut, weil mein SA resistent drauf ist. Ist es besser TOBI dauerhaft inhalieren oder in der Schema on/ off??? Muss man ein Auswaschcyklus haben nach einigen Monaten?

Vielen dank I.
Antwort
Guten Tag,

es stimmt, es gibt einige Patienten, die Tobi einmal täglich auf Dauer inhalieren, die Zulassung ist allerdings nach wie vor nur für die ON/OFF Therapie.
Wenn die Staphylokokken eine Rolle spielen, dass es Ihnen in der OFF Phase des Tobi schlechter geht, wäre auch zu überlegen, ob sie diese Zeit mit einem Staphylokokken-wirksamen oralen Antibiotikum überbrücken. Wenn es eher der Pseudomoas ist, dann wäre eine Inhalation mit Colistin oder Cayston eine Alternative - das sollten Sie mit ihrem CF-Arzt/Ärztin besprechen. Eine Dauertherapie mit Tobi einmal täglich steht studienmässig noch auf unsicheren Beinen und wird in dem meisten Ambulanzen nicht regelmässig gemacht. Ein neuer Trend ist es sicher nicht, sondern spielt dann eine Rolle, wenn Patienten aus zeitlichen Gründen nicht 2mal/Tag inhalieren können oder auch, wie bei Ihnen, wenn es zu einer Verschlechterung in der Off-Phase kommt. Es gilt aber dann zu bedenken, dass die Resistenzrate des Pseudomonas gegen Tobramycin ansteigen bzw. sich schneller entwickeln kann, wenn man keine Off-Phase einhält.
Sie sehen, dass eine Empfehlung nicht ganz einfach ist, sie sollten dies alles mit dem Hintergrund der beiden Keime und deren Resistenzen und ihrer Klinik (wird die Lungenfunktion in der Off-Phase schlechter etc) mit ihrem CF Arzt/Ärztin besprechen und dann entscheiden.
herzliche Grüsse
Prof. Dr. Joachim Bargon
13.02.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon