Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Keine Creon trotz Mukoviszidose

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich (weibl., 24 Jahre,CF-Patientin) nehme jetzt seit ungefähr zwei Jahren gar keine Creons mehr ein.
Mein Gewicht 53 kg bei einer Grösse von 160cm ist soweit stabil, Bauchschmerzen habe ich nie und Stuhlgang völlig i.O.
Mein Arzt ist davon nicht sehr begeistert, ich kann allerdings keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Enyzme nehme, oder wenn ich sie nicht einnehme. Ist das bei Mukoviszidose möglich, dass die Verdauung normal funktioniert?

Antwort
Hallo liebe Fragestellerin,

in Ihrer E-Mail fragen Sie, ob es möglich ist, dass ein Mukoviszidsepatient/in keine Verdauungsenzyme benötigt. Die Antwort lautet „ja“. Unter CF- Erwachsenen haben etwa 85% aller Patienten eine so genannte exokrine Pankreasinsuffizienz. Patienten mit dieser Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse müssen zu allen fetthaltigen Mahlzeiten Enzyme einnehmen um eine korrekte Verdauung zu haben. Die restlichen 15% aller Mukoviszidose- Patienten haben eine funktionierende Bauchspeicheldrüse und diese Patienten benötigen auch keine Pankreasenzymsubstitution. Es gibt auch Patienten, die eine zunächst kaum erkennbare Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse hatten, mit dem zunehmenden Alter jedoch Fettverdauungsenzyme benötigen. Ob Sie Enzyme zum Essen einnehmen müssen ist abhängig von der Funktion Ihrer Bauchspeicheldrüse, von Ihren Beschwerden und Ihrer Gewichtsentwicklung. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse kann leicht mit einer Stuhlprobe-Untersuchung (Elastase im Stuhl) überprüft werden. Die regelmäßige Enzymeinnahme ist dann von Ihrem CF-Arzt mit Ihnen individuell zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
27.02.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny