Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Vitamin D3

Frage
Guten Tag, wegen einem niederigen (17,7ug/l, Richtwert wäre 20) Vitamin D Spiegel hat mir (43 J) der Arzt zusätzlich zum morgendlichen Multivitamin noch Vitamin D3 (8 Tr.) verordnet. Allerdings habe ich in der Zeit wenn ich die Tropfen nehme Krämpfe in den Fingern und Zehen und den Zwischenrippen, welche mit der Zeit schmerzhaft sind. Auch eine Veränderung der Dosierung hat nichts verändert.Wenn ich das Vitamin wieder absetze bessern sich die Krämpfe wieder. Ich habe über ein Jahr wiederholte Versuche gestartet und es war immer gleich. Mein Arzt weiss nicht, wieso dies so ist. Kann dies mit dem Calciumspiegel, der sich verändert zusammenhängen und wie könnte ich dies verhindern?
Mit bestem Dank für Ihre Bemühungen
und freundliche Grüsse, Susanne
Antwort
Hallo Susanne,

Vitamin D (Cholecalciferol) ist in Verbindung mit Calcium unstrittig bei der Behandlung der Osteoporose. Vitamin D kann der Körper selbst herstellen, sofern ausreichend Sonnenexposition besteht. Es beeinflusst über die autokrine Funktion die Zelldifferenzierung , die Zellproliferation und Immunmodulation. Ein Vitaminmangel beeinflusst über das Parathormon den Calciumhaushalt.
Bei erwachsenen Mukoviszidosepatienten ist ein Vitamin D Mangel und Calciummangel beschrieben, was zu einer erhöhten Rate an Auftreten einer Osteoporose führt. Da offensichtlich mit der Einnahme der Vitamin D Tropfen die Nebenwirkungen auftreten, sollte die Einnahme von Vitamin D in Tablettenform unter der Annahme, dass andere Stoffe in den Tropfen für die Nebenwirkung ursächlich sind, versucht werden. Die Dosis sollte 1000i IU betragen. Der Status der Elektrolyte (Na, K, Ca, Mg) ), der SD-Hormone und des Parathormons sollten in diesem Zusammenhang überprüft werden. Des weiteren stellt sich die Frage, wie es um ihre respiratorische Situation bestellt ist, da auch Störungen des Säure-Basenhaushaltes, zu Hypokapnien mit Symptomen von Krämpfen auftreten können.

Diese verschiedenen Möglichkeiten würde ich mit dem behandelnden Arzt besprechen

Mit freundlichen Grüßen
Christian von Mallinckrodt

10.07.2012