Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Besiedlung mit Pseudomonas beim Schwimmen im See bzw. Pool

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam

Ich habe CF und im Moment bin ich Pseudomonas negativ. Ich gehe sehr gern im Waldsee schwimmen und auch im Pool baden.

Um falsch positive Befunde beim Sputum oder Rachenabstrich zu vermeiden, möchte ich gern wissen, wie lange ein Pseudomonas nach dem Schwimmen im See oder Pool in den Atemwegen nachweisbar ist.
Oder anders gefragt, wie viele Tage sollte ich zwischen Sputumabgabe und Schwimmen im See vergehen lassen, um einen falsch positiven Befund auszuschließen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Antwort
Liebe/r Fragende/r,

nach dem Schwimmen sollte eigentlich kein Pseudomonas aeruginosa im Rachen oder Sputum nachweisbar sein. Wenn doch, dann höchstens kurzfristig für einige Stunden. Am nächsten Tag sollte der Erreger nicht mehr nachweisbar sein. Es kann jedoch immer mal sein, dass ein Erreger kurzfristig aus den Atemwegen kultiviert werden kann. Vor einer Eradikationstherapie sollte ein neuer Befund nochmals kontrolliert werden.

Was das Risiko betrifft, durch Schwimmen mit Pseudomonas aeruginosa besiedelt zu werden, läßt sich generell sagen, dass Schwimmen in einem gut chlorierten öffentlichen Pool (nicht Whirlpool oder Heißwasserpools) oder im Meer nicht problematisch ist. Seen, sind jedoch ein natürliches Reservoir von stehendem Wasser und können eine Quelle von Nasskeimen wie Pseudomonas aeruginosa sein, so dass das Risiko, mit Pseudomonas besiedelt zu werden, beim Schwimmen in einem See größer ist.

Viel Freude beim Schwimmen.

mit freundlichen Grüßen
Barbara Kahl
01.10.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl
----------------------
09.10.2012

Der Absatz "Was das Risiko betrifft..." wurde eingefügt.
A. Pfalz