Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Widersprüchliche Expertenempfehlungen

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

Mobilisiert hochprozentiges Kochsalz nur mehr Schleim, oder kann die Inhalation hochprozentigen Kochsalzes auch negative Effekte haben, d.h. die Schleimproduktion fördern?

Auf diese Antwort finden sich zwei gegenteilige Beurteilungen in diesem Forum:

„manchmal produziert man ja auch Schleim, der nicht da ist, mit der Inhalation“ (Prof. Dr. Joachim Bargon bzgl. der Wirkung hochprozenigen Kochsalzes)

vs.
„hypertones Kochsalz (HS) hilft vorhanden Schleim zu mobilisieren, d.h. flüssiger und damit leichter entfernbar zu machen. Es produziert keinen neuen Schleim. „ (PD Dr. Manfred Ballmann).

Was ist denn nun richtig. Auch in der CF Praxis sagt man mal das eine und mal das andere?

Viele Grüße

Antwort
Hallo,

beides ist nicht falsch - das zeigt die Praxis. Wie mit vielen Medikamenten, die man inhaliert, reagiert jeder Patient ein bißchen anders. So ist es bei den inhalativen Antibiotika, bei Pulmozyme und auch beim hypertonen Kochsalz. Und auch da kommt es darauf an, wie hochkonzenztriert und von welcher Firma. Manche kommen damit gut zurecht, mobilisieren ihr Sputum, weil es flüssiger wird und können es besser abhusten. Manch andere vertragen es nicht, werden eng oder klagen über mehr Sputum, wie es Gesunde ja auch tun wenn sie hochprozentiges Kochsalz inhalieren.
Also, selbst probieren und wenn es hilft, ist es gut - wenn nicht, ein anderes Präparat nehmen oder es ist eben nicht das Ideale für Sie,

mit freundlichen Grüssen
Prof. Joachim Bargon.
08.11.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon