Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Verträglichkeit von Cayston

Frage
Guten Tag, wegen meiner CF und Asthma inhaliere ich das Cayston jeden zweiten Monat (Unverträglichkeit von Tobi und Collistin). Das Cayston vertrage ich besser, aber nur, wenn ich es mit 0,9% NaCl auflöse, und nicht mit der von der Firma mitgelieferten 0,17% Natriumchloridlösung (Husten und Brennen beim Inhalieren und mehr Verengung).Ist die Wirkung deshalb trotzdem gewährleistet? Die Sputummenge nimmt in der 3. und 4. Woche deutlich ab.
Vielen Dank und Grüsse
Susanne
Antwort
Liebe Anfragerin,

Sie fragen, ob Cayston (Aztreonamlysin) ohne Verlust an Wirksamkeit für die Inhalation statt mit 0,17% NaCl auch mit 0,9% NaCl aufbereitet werden kann. Um Ihre Frage kompetent beantworten zu können haben wir direkt beim Cayston-Hersteller (Pharmafirma Gilead Sciences GmbH) nachgefragt.
In begründeten Einzelfällen ist es möglich, zur Herstellung der Cayston-Inhalationslösung auch 0,9%ige NaCl-Lösung zu verwenden. Die Wirksamkeit und Stabilität der so hergestellten Lösung wird dadurch zumindest bei sofortigem Verbrauch nicht wesentlich verändert. Dabei ist es jedoch zu beachten, dass bei Verwendung von 0,9%NaCl steigt die Osmolalität der Inhalationslösung deutlich gegenüber der in den klinischen Zulassungsstudien mit 0,17% NaCl getesteten Osmolalität an. Dies wiederum kann zu einer gesteigerten Häufigkeit von Nebenwirkungen führen, z.B. Husten. In Ihrem Fall trifft es offensichtlich nicht zu (?).
Außerdem sollte beachtet werden, dass die Kammer des Altera-Verneblers (zugehöriger Vernebler in der Cayston-Packung) nur etwas mehr als 1ml Flüssigkeit fasst. Falls eine größere Menge an 0,9%iger NaCl-Lösung für die Herstellung der einzelnen Inhalationsdosen verwendet werden sollte, muss evtl. in mehreren Schritten inhaliert werden, um die Lösung vollständig zu vernebeln.

Auf jeden Fall müssen Sie jedoch darauf hingewiesen werden, dass diese Anwendung außerhalb der zugelassenen Indikation von Cayston liegt und deshalb grundsätzlich nicht empfohlen werden kann. Die individuelle Anwendung sollten Sie mit Ihrem CF-Arzt absprechen.

Und noch kurz zum Hintergrund der Verwendung der 0,17% NaCl-Lösung zu Rekonstitution von Cayston (Herstellung der Inhalationslösung aus dem Cayston-Trockenpulver):
In der Entwicklung eines zur Inhalation bestimmten Produktes ist einer der kritischen Parameter der Lösung deren Osmolalität (die obere Grenze der Osmolalität einer vernebelten Inhalationslösung wird bei etwa 500 mOsm/kg gesehen. Zu hohe Osmolalitäten verringern die Tolerabilität des Produktes). Da in der Entwicklung von Cayston das zu inhalierende Volumen möglichst niedrig gehalten werden sollte um eine sehr kurze Inhalationsdauer zu ermöglichen (ca. 1ml Flüssigkeit nach Rekonstitution), hätte die Verwendung von 0,9%iger NaCl-Lösung bei gleichbleibendem Volumen zu einer deutlichen Erhöhung der Osmolalität und damit sehr wahrscheinlich auch zu einer verringerten Tolerabilität geführt. Um dies zu vermeiden, hätte das Volumen der zu inhalierenden Lösung etwa verdoppelt werden müssen um die 75mg Cayston zu inhalieren, was wiederum eine deutlich verlängerte Inhalationszeit bedeutet hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
23.01.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny