Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Horvi Therapie

Frage
Kann eine Therapie mit Horvi Schlangengiftenzymen eine
CF bzgl. chron. Entzündungsparameter, Infektanfälligkeit und weiterem Krankheitsverlauf günstig beeinflussen?
Für Ihre Antwort vielen Dank!
Antwort
Liebe/lieber Anfragende,
Sie wollen wissen, ob eine Therapie mit Horvi Schlangengiftenzymenden den Krankheitsverlauf einer Mukoviszidose positiv beeinflussen kann indem die chronische Entzündung abgeschwächt und die Infektanfälligkeit reduziert wird.
Horvi Präparate sind Produkte auf enzymatischer Basis, die in der Naturheilkunde und von Heilpraktikern eingesetzt werden. Die Produkte werden in Holland hergestellt, haben dort eine Zulassung als Enzympräparat (kein Arzneimittel!) und können nach Deutschland importiert werden. In der Schulmedizin werden die Präparate mit Indikation chronische Entzündung, insbesondere bei Mukoviszidose nicht eingesetzt. Klinische Studien und Literatur über Horvi-Therapien und Einsatz bei Mukoviszidose sind uns nicht bekannt. Horvi Enzyme werden als Präparate mit nicht bewiesener Wirksamkeit bezeichnet.
Falls bei einer/einem CF-Patientin/CF-Patienten tatsächlich über so eine Therapie nachgedacht werden sollte empfehlen wir dringend im Vorfeld eine Absprache eines Heilpraktikers der Erfahrungen mit dem Einsatz von Horvi Enzymen nachweisen kann mit dem behandelnden CF-Arzt des Mukoviszidose-Patienten vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny und Dr. pharm. Eva-Maria Miserre
23.08.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny