Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Gurt während Physio/Inhalation

Frage
Ist es sinnvoll, bei meiner Tochter 1 Jahr mit CF, einen Gurt (oder Bandage...wie ist hier der Fachbegriff?)
während der Physiotherapie und der Inhalation um den Brustkorb zu legen? Wenn ja, kann dieser "Gurt" als Hilfsmittel verschrieben werden?
Danke sehr!
Antwort
Guten Tag,

der Thoraxgurt ist derzeit rege diskutiert, ein Hilfsmittel mit Hilfsmittelnummer ist er jedoch nicht, das heißt, er kann nicht verschrieben werden. In Einzelfällen übernehmen jedoch die Kassen nach Vorlage eines Kostenvoranschlages die Kosten.
Mir sind keinerlei Studien bekannt zu der Frage, ob die Inhalation mit dem Gurt besser ist als ohne.
Während der Inhalation möchte man idealerweise langsame und tiefe Einatemmanöver, die man bei einem Kleinkind/ Baby durch Kontaktatmung fördern kann, das heißt, man begleitet den Brustkorb mit der Hand sanft in die Ausatmung. So erreicht man eine vollständige Ausatmung, dadurch reflektorisch eine tiefe Einatmung und darüber eine gute Deposition des Medikamentes.
Bestimmt hat Ihnen Ihre Physiotherapeutin die Kontaktatmung schon gezeigt und erklärt, wenn nicht, finden Sie dazu nähere Ausführungen im Leitfaden Physiotherapie des Mukoviszidose e.V.
Ein Gurt würde diese vertiefte Einatmung einschränken. Ich persönlich verwende aus genannten Überlegungen bei der Inhalation mit meinen Patienten niemals Thoraxgurte.
Auch kommen meiner Meinung nach alle Vorteile des Gurtes in der Atemphysiotherapie (Korrektur der Thoraxform, Senken der Atemmittellage) bei einem Kleinkind noch nicht zum Tragen bzw. sind manuell besser oder genauso gut zu erreichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser kurzen Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

B. Dittmar
Leitung Sport- und Physiotherapie der Fachklinik Satteldüne/ Amrum
Referentin des AK Physiotherapie des Mukoviszidose e.V.



30.11.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dittmar