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Lungen CT angemessen

Frage
Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und im Rahmen einer genetischen Untersuchung wurde bei mir festgestellt das ich Träger der CF bin. Als Säugling hatte ich eine starke Lungenentzündung. Ich leide an allergischem Asthma und habe leichte Trommelschagfiunger. Ein nun durchgeführter Schweißtest ergab einen Wert von 42 (Kontrollbereich).
In der Pneumologie (UKE Hamburg) wurde ein Lungenfunktionstest gemacht. das Ergebnis war unauffällig (98%). Blutwerte waren ebenfalls unauffällig. Jetzt soll zur Sicherheit eine Oberbauchsonographie und eine Lungen-CT gemacht werden. Meine Frage: Ist es nicht übertrieben sich der Strahlung auszusetzen, wenn ich sonst keine Beschwerden habe? Oder raten Sie in dieser Situation eine CT an?
Antwort
Hallo,

mit Ihrer Frage wollen Sie wissen, ob bei Ihnen als Asthma bronchiale -Patient die Durchführung einer CT-Thorax-Untersuchung (Schichtaufnahme der Lungen) erforderlich ist um die Diagnose einer Mukoviszidose auszuschließen.
Um Ihre Frage zufriedenstellend beantworten zu können fehlen uns jedoch noch Detail-Informationen, wie z.B.:

- wieso wurde überhaupt der Gentest durchgeführt, wenn sonst keinen Hinweis auf eine CF gab, Ihnen gut geht und Sie keine Beschwerden oder sonstige auffällige Befunde haben?
- wie ausführlich wurde der Gentest durchgeführt? (wie viele Mutationen getestet)
- welcher Elektrolyt ist beim Schweißtestbefund gemeint? (Chlorid? Natrium?)
- welcher Lungenfunktionswert wird von Ihnen mit 98 % beschrieben?
- welche Blutwerte meinen Sie?
- was hat überhaut den Arzt veranlasst an eine CF bei Ihnen zu denken?

Da ich auf diese Fragen keine Antworten habe, werde ich versuchen auf der Grundlage Ihrer Angaben einige Einschätzungen zu formulieren:
- ein CF-Träger (genetischer Befund) ist gesund und kein an Mukoviszidose Erkrankter, also hier kein Hinweis auf Mukoviszidose
[der folgende Absatz wurde am 11.02.2014 eingefügt]
- ein Chlorid-Ionengehalt im Schweißtest von 42 mmol/l ist ein „negativer“ Wert, bzw. liegt gerade über der Grenze von 40 mmol/l zum sog. Kontrollbereich, der nicht eindeutig negativ und auch nicht eindeutig positiv ist, d.h. auch keine CF-Bestätigung [Ende der Einfügung vom 11.02.2014]
- aber, eine normale Lungenfunktion, normaler Blutwerte (welche?), keine sonstigen Beschwerden (Verdauungsstörungen?) schließen eine Mukoviszidose nicht aus, wenn andere Hinweise darauf gäbe
- Trommelschlägelfinger treten in der Regel bei bestimmten Erkrankungen auf, aber in seltenen Fällen können diese als „untypische“ Trommelschlägelfinger auch vererbt werden und kein Symptom einer Erkrankung darstellen
- falls weitere Unklarheiten bezüglich einer möglichen Lungenerkrankung vorliegen, dann ist eine CT-Thorax-Untersuchung auch angebracht (hierzu kann nur ein Arzt der Sie und alle Ihre Befunde gut kennt darüber entscheiden)
- die Diagnose einer „atypischen“ Mukoviszidose bei fehlender bestätigender Genetik und einem normalen Schweißtest, aber bei anderen Hinweisen auf die Erkrankung kann noch Mittels einer nPD (Nasenpotentialdifferenzmessung) und/oder einer ICM (Intestinale Kurzschlusstrommessung) gestellt werden. Beide Messungen werden jedoch nur im Rahmen von wissenschaftlichen Fragen und nicht auf Kosten der Krankenkassen durchgeführt.

An meinen Ausführungen können Sie erkennen, dass auf Ihre Frage über Internet keine eindeutige Antwort möglich ist, aber ich hoffe mit den oben aufgeführten informationen trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny
27.01.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny
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11.02.2014: Der Absatz "- ein Chlorid-Ionengehalt im Schweißtest von 42 mmol/l (...)" wurde nachträglich eingefügt, A. Pfalz