Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kalorien durch Gummibärchen?

Frage
Hallo zusammen,

Muko-Betroffene sollen mehr Kalorien essen, so das Eineinhalbfache. Ist es egal, wie ich die Kalorien zu mir nehme, ob durch Vollwertkost/ Biovollkornkost nach Dr. Bruker, durch Fast-Food von Mc Donalds oder durch viel Vitamalz, Gummibärchen und Schmelzkäse?


Viele Grüße und vielen Dank für die Info!

Florian
Antwort
Lieber Florian,

nein, es ist nicht egal, wie die Kalorien eingenommen werden.
Süßigkeiten: Die Stoffwechselendprodukte, die bei einer kohlenhydratlastigen bzw. zuckerlastigen Ernährung entstehen, erhöhen die Lungenarbeit. Zudem liefern Gummibärchen, Limo und Co. keine nennenswerten Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe), die einen Beitrag zum Infektabwehr und zur Reduktion von reaktiven Sauerstoffspezies (die bei jeglichen Entzündungen anfallen) leisten können.
Fastfood: Auch diese Nahrungsmittel können den Nährstoffbedarf nicht decken. Darüber hinaus sind die Fette, die im Fastfood enthalten sind, eher ungünstig. Der CFler benötigt mehr Omega-3-Fettsäuren, da der Umsatz im Körper aufgrund von Entzündungprozessen erhöht ist. Diese sind kaum in Fastfood zu finden. CFler sollten auch langfristig denken: Aufgrund der steigenden Lebenserwartung sind Zivilisationskrankheiten, wie Atherosklerose und ihre Folgeerkrankungen auch für sie möglich. Ein Zuviel an gesättigten Fettsäuren und Trans-Fettsäuren tragen zur Entstehung bei.
Vollwertküche nach Dr. Bruker: Es ist sicherlich nicht nötig, seine Ernährung in Richtung Biovollwertkost komplett umzustellen. Für denjenigen, der sich nicht mit Ernährung auseinander setzen möchte, auch keine realistische Empfehlung. Sicherlich wäre die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und vor allem Ballaststoffen etc. sehr günstig bei dieser Ernährungsweise, vorausgesetzt, die Empfehlungen bei CF (Fettgehalt erhöhen durch hochwertige Pflanzenöle, Nüsse, Kerne, Avocado und Fettfische, Salz) werden umgesetzt. Wem diese Ernährungsweise zu umständlich oder zu einschneidend ist, sei gesagt, dass auch hier die Goldene Mitte aus allen Ernährungsformen absolut ausreichend ist. Fastfood oder Kantinenessen zu einer Mahlzeit, Salat/frisches Gemüse mit Fleisch/Fisch und Beilage oder Vollkornbrot zur anderen Mahlzeit, eine Süßigkeit am Tag und die kalorische Anreicherung von Speisen mit Pflanzenöl (gegrilltes Gemüse mit Olivenöl, Humus mit Sesamöl auf Brot, Nüsse/Kerne auf Gemüse oder in den Salat) und durch fettreiche (gesunde) Snacks: Studentenfutter, Nachos mit selbstgemachtem Avocado-Dipp, Müsliriegel mit Nüssen etc.
Ich hoffe, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Suzanne van Dullemen
08.09.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Suzanne van Dullemen