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Erstinfektion mit pseudomonas aeroginosa

Frage
Guten Tag, meine Tochter ist 6 Jahre, ihr geht es sehr gut, hat seit ca. 4 Jahren eine dauerantibiose mit cefuroxim, jetzt wurde erstmalig der pseudomonas im rachenabstrich gefunden. Wir haben dann 4 Wochen mit Tobi inhaliert, leider ist er bei der Kontrolle ( 2 Wochen nach Beendigung der Inhalation) wieder nachgewiesen, sogar jetzt in mäßiger keimzahl, vorher nur gering. Jetzt starten wir wieder mit Tobi und oral wurde umgestellt auf ciprofloxacin. Sollte man der oralen Therapie noch eine Chance geben oder lieber zum Tobi eine i.v. Therapie machen ??? Ist das sicherer als oral ?? Möchte einfach nur, dass er schnell wieder weg ist. Ich würde eine heim iv. Machen können. Lg V.M.
Antwort
Guten Tag,

angelehnt an die sich in Vorbereitung befindenden Leitlinien gehe ich in meiner CF-Ambulanz wie folgt vor:

•Suche nach serologischen PSA-AK und wie hoch sind die Entzündungsmarker(CRP)?
•Röntgen-Thorax in 1 Ebene
•3 Wochen Ciprofloxacin 20mg /kgKG am Tag in 2ED (Saft Ciprobay 10% z.B.)
•Tobramycin 2x300mg p.i über 4 Wochen
•1 Wochen nach Cipro und TOBI dann Rachenabstrich - wenn dann erneut PSA-Nachweis -->
•2 Wochen Tobramycin 10mg /kgKG 1xi.v. + Ceftazidim 3x tgl. i.V. (150mg/kgKG am Tag in 3 ED)- HEIM-IV.
•Anschließend 2xColifin 1Mio p.i. über 4 Wochen und dann erneut Rachenabstrich und mit der CF-Ambulanz neu beraten
•Der oralen Antibiose sollte man auf jeden Fall eine Chance geben. IV-Antibiose ist invasiver und effektiver!

Der/die behandelnde CF-Arzt/Ärztin Ihrer Tochter kennt die Situation aber am besten; deshalb ist natürlich unabdingbar, das Vorgehen mit ihm/ihr zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-E. Heuer
24.04.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Hans-Eberhard Heuer