Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas-Impfung?

Frage
Hallo,
Gibt es Forschungsansätze für eine Impfung gegen Pseudomonas?
Könnten tägliche antibakterielle Mundspülungen helfen, eine Pseudomonas-Besiedlung zu verhindern?
Danke!
Antwort
Sehr geehrter Fragender/e,

es gibt tatsächlich eine Impfung gegen Pseudomonas aeruginosa, die sich gegen bestimmte Bestandteile des Erregers, die für die Besiedlung eine wichtige Rolle spielen. Es wurde zu diesem Impfstoff auch eine klinische Studie durchgeführt, die 2007 in einer sehr guten Zeitschrift veröffentlicht wurde: Döring et al. Proc Nat Acad Science. In dieser Studie wurde gezeigt, dass der Impfstoff zu weniger Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa geführt hat. Ob dieser Impfstoff allerdings von den Mukoviszidose-Zentren tatsächlich eingesetzt wird, ist fraglich, da zur gleichen Zeit, sich die Vorgehensweise bei Erstnachweis von Pseudomonas verändert hat. Inzwischen wird versucht, durch eine frühe Eradikationstherapie durch Antibiotika die Besiedlung mit diesem Erreger zu verhindern. Die Erfolge dieser Therapie sind auch sehr gut.

Eine gute Mundhygiene ist sicherlich wichtig. Dass jedoch antibakterielle, oder besser antiseptische Mundspülungen eine Besiedlung mit dem Erreger verhindern, ist recht unwahrscheinlich. Es gibt dazu auch meines Wissens keine klinischen Studien. Es gibt jedoch eine Studie, die den Einfluss des Gurgelns von bestimmten Antikörpern auf die Verhinderung einer Besiedlung mit Pseudomonas untersuchen (IgY). Die Studie läuft noch, sodass hier noch keine Ergebnisse vorliegen.

herzliche Grüße

Barbara Kahl
07.08.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl