Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kostenübernahme Fitnesstudio durch KK?

Frage
Guten Tag,

Gibt es bei der Diagnose CF die Möglichkeit zur (teilweisen) Erstattung von Fitnesstudiobeiträgen?

Mir ist bekannt, das Präventionskurse teilweise übernommen werden, damit habe ich aber nur leidlich gute Erfahrungen gemacht, weil ich oft aus gesundheitlichen Gründen nicht die erforderliche Mindestteilnahme erreicht habe und ich das eigene, ständige Husten in beengten Trainingsverhältnissen in der Gruppe auch als unangenehm empfand.

Ein anonymes Studio mit freier Zeiteinteilung, dass das Training auch unabhängig von Witterungsverhältnissen ermöglicht, sagt mir da mehr zu. Allerdings kann ich die Kosten selbst nicht vollständig tragen. Gibt es "Training auf Rezept" oder eine teilweise Erstattung, die über die regulären Bonusprogramme hinausgeht?

Antwort
Guten Tag,

leider gibt es keine Kostenübernahme für Fitnessstudios. (Life Style)
Sie können als Alternative Reha-Sport bei Mukovizidose über die Krankenkasse beantragen. Der Reha-Sport-Antrag muss von Ihrem behandelnden Arzt ausgefüllt und die Maßnahme vor Beginn bei Ihrer Krankenkasse beantragt werden.
Einrichtungen in Ihrer Umgebung finden Sie im Internet unter Rehasport. Diese Einrichtungen verfügen meist über gleiche oder ähnliche Sportgeräte (Laufband, Fahrradergometer, Trainingsgeräte) Sinnvoll ist, sich vorher die Reha-Sportabteilung anzusehen und sich über die Ausstattung zu informieren.
Falls Ihr behandelnder Arzt kein Antragsformular für Rehasport hat, finden Sie das Formular 56 (Rehabilitationssport) zum Ausdruck im Internet.
Viel Erfolg
Gabriele Becker
29.09.2015
Die Antwort wurde erstellt von: Gabi Becker