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Tobramycin-Dosen für Non-CF Bronchiektasie und PSA

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

für einen Patienten mit Non-CF Bronchiektasie und Pseudomonas-Besiedlung wird eine intravenöse Pseudomonas-Eradikationstherapie mit Ceftazidim und Tobramycin geplant. (Eine inhalative Therapie zuvor brachte leider keinen durchgehenden Erfolg.)

Für CF-Patienten sind Tobramycin-Dosen von 8 bis 12 mg/kg/Tag oft erforderlich.
Welche Tobramycin-Dosen sind für Patienten mit Non-CF Bronchienktase üblich? Ist eine Dosisanpassung für solche Patienten notwendig?

Vielen Dank
Antwort
Guten Tag,

eine intravenöse Erradikationstherapie bei Nachweis von Pseudomonas bei Patienten mit Non-CF-Bronchiektasen kann in Erwägung gezogen werden.
Bei der Dosierung muss man sich streng an die Fachinformation halten. Die empfohlene Dosis in Abhängigkeit von Alter und Nierenfunktion ist dort aufgeführt.
Für Patienten mit Non-CF-Bronchiektasen gilt die dort angebene Empfehlung. Dosen, wie bei CF-Patienten empfholen würden in diesen Fällen zu hoch liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gleiber
19.04.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. W. Gleiber