Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

NIV Entwöhnung?

Frage
Hallo,

bin 38j. CF Patient und seit einer heftigen Lungenentzündung schlafe ich seit ca. zwei Monaten mit einer NIV.
Jetzt habe ich vorgestern versuchsweise mal wieder ohne NIV geschlafen. Ging soweit auch ganz gut. Nur ist seit gestern Abend und heute meine Atmung schlechter. O2 Sättigung ist aber gut, nur fällt mir das Atmen schwer und die Lufu beim Ambulanztermin heute war katastrophal.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob meine Lunge von der Nacht ohne NIV evtl. überanstrengt wurde und nun eine Art "Muskelkater" hat und sich erstmal wieder erholen muss.
Kann das sein? Gibt es irgendwelche Tipps für die NIV Entwöhnung?
Grüße
Antwort
Guten Tag!
so versuchsweise mal eine ganze Nacht ohne NIV zu schlafen ist keine so ganz gute Idee. Bei der NIV ist es das Ziel, die Atemmuskulatur von der Atemanstrengung zu entlasten.
Sie haben also ganz richtig erkannt, dass Sie jetzt plötzlich eine Muskelkater der Atemmuskulatur erzeugt haben. Das kann im Einzelfall auch mal mit einer völligen Erschöpfung der Atemmuskulatur enden und dann zu einem raschen der Kohlendioxidwerte im Blut führen und dann auch zu einer sog. CO2-Narkose.
Also nicht ganz ungefährlich!
Daher bitte die NIV vorerst regelmässig weiter verwenden, und allenfalls nur langsam (dh 1 h pro Nacht) verringern, und dabei in enger Absprache mit der Ambulanz insbesondere unter Blutgaskontrolle das Abtrainieren versuchen.
Möglich ist es, aber bitte nur langsam und unter Kontrolle.
Alles Gute,
Fischer
25.04.2017
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Rainald Fischer