Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

R334W/ R117H bei 7T Variante

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben erfahren, dass unsere Tochter eine milde Form der Mukoviszidose hat.

Bei ihr liegt zum einen die Mutation p.Arg334Trp (R334W) und zum anderen die Mutation p.Arg117His (R117H) bei 7T-Variante in der poly-T-Region vor. Laut unserer Kenntnis gehören beide Mutationen zur Klasse IV. Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass maßgeblich für die Ausprägung des klinischen Bildes die Variante in der poly-T-Region ist und bei vorliegen von R117H mit 7T Variante ein Vollbild der Cystischen Fibrose unwahrscheinlich ist.

Mit welchen Krankheitssymptomen ist beim gleichzeitigen vorliegen dieser beiden Mutationen, Ihrer Meinung nach, im Laufe des Lebens unserer Tochter zu rechnen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!



Antwort
Liebe(r) Fragende(r),

Sie wissen bereits durch die Sie betreuenden Personen aus der Mukoviszidose-Ambulanz alles zum Mutationsgenotyp R334W/R117H-7T: es handelt sich um zwei Varianten im Mukoviszidosegen, die beide zu einer Funktionseinschränkung des Mukoviszidoseproteins CFTR führen. R334W ist eine gut bekannte mit mildem Verlauf assoziierte Mukoviszidose-Mutation, wie auch R117H. Die Zusatzinformation "7T" sagt, dass von dem Mukoviszidosegen mit R117H-7T viel vollständiges Mukoviszidoseeiweiß gebildet werden kann (für die nahe Verwandte R117H-5T wird bei dem Schritt Mukoviszidosegen-> Mukoviszidose-Boten-RNA weniger vollständige Boten-RNA gebildet).

Genauere Vorhersagen zum Krankheitsverlauf kann man nicht geben - denn der hängt von vielen weiteren Faktoren ab, z.B. von der Qualität der ärzlichen Rundumversorgung in einem auf Mukoviszidose spezialisierten Zentrum (da sind Sie in Ihrem Mukoviszidosezentrum gut aufgehoben, denn Ihre Frage zeigt, dass Sie richtige Informationen bekommen haben). Die weltweit größte und gut kuratierte Informationssammlung über die Auswirkung von CFTR-Mutationsgenotypen (https://www.cftr2.org) sagt daher zu Recht zu R334W/R117H-7T: "The consequences of this variant combination are unknown." (wörtlich: "Die Konsequenzen dieser Kombination sind nicht bekannt." bedeutet: "Es ist nicht möglich, den Krankheitsverlauf vorherzusagen.")

Mit den besten Wünschen für Ihre Tochter,
Frauke Stanke
26.04.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke