Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Desinfektion/Entkeimung von Leitungswasser

Frage
Hallo,

ich habe eine Frage zur Desinfektion/Entkeimung von Leitungswasser.

Es geht um folgende Situation: Die Wasserversorgung eines Ferienhauses in Italien ist an das öffentliche Wassernetz angeschlossen. Allerdings ist zur Abpufferung von Spitzenverbrauchszeiten zwischen dem öffentlichen Netz und dem Haus ein größerer Wassertank zwischengeschaltet. In dem Tank kann Wasser für längere Zeit verbleiben und somit natürlich verkeimen.

Welche Maßnahme würden Sie empfehlen, um die Wasserqualität so weit sicher zu stellen, daß das Wasser zum Duschen, Kochen und Geschirrspülen verwendet werden kann? Als Trinkwasser wird es selbstverständlich nicht verwendet.

Mein Ansatz wäre eine professionelle UVC-Entkeimungsanlage (z.B.: https://www.sterilsystems.de/de/Produkte/Wasserdesinfektion/S-Serie) und Sterilfilter (z.B. http://www.pall.de/main/consumer-water/product.page?lid=gu7uckts) an den Entnahmestellen. Würden sie dies als ausreichend einstufen?

Herzlichen Dank schon vorab für Ihre Einschätzung und Empfehlung.

Viele Grüße

Stefan O. [Name von ECORN-CF verkürzt]



Antwort
Guten Tag,

das ist eine rein technische Frage, die wir als medizinische Experten nicht qualifiziert beantworten können. Hier müssen Sie ggfs. mit dem Hersteller/Anbieter der Entkeimungsanlage vereinbaren, dass die Wasserqualität nach Montage getestet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. TOF Wagner
25.04.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner