Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schleim absaugen

Frage
In der Tschechei ist es üblich bei Kindern, die noch zu klein sind, um selbst ihr Schleim abhusten, diesen abzusaugen. Ich habe es nur durch das Lesen im Internet erfahren. Unsere CF-Ambulanz hat es kein einziges Mal erwähnt. Mein Sohn ist 14 Monate alt, wir inhalieren dreimal am Tag mit 3% Salzlösung plus 3 Tropfen Salbutamol. Hätte ich nicht darüber gelesen, wüsste ich noch nicht einmal von so einer Möglichkeit. Ist es auch in Deutschland üblich?
Antwort
Liebe/r Frager/in,

danke für Ihre Anfrage. Das Absaugen von Schleim ist keine sehr angenehme Methode um ihn aus den Atemwegen zu befördern. Diese sollte nur bei besonderen Umständen erfolgen. Schonender sind, wie Sie es durchführen, Inhalationen. Wichtig ist, dass Sie Sultanol (gelöst in 2ml NaCl 0,9%) ca 30 Minuten vor der 3% Salzlösung inhalieren. Sultanol weitet die Atemwege. Nach einer halben Stunde kann die inhalierte Salzlösung dann auch besser in die kleinen Atemwege gelangen. Wie Ihnen bekannt ist, hilft die Salzlösung den zähen Schleim flüssiger zu machen. Optimal ist es im Anschluss Atemgymnastik zu machen, um den Schleim aus den Atemwegen zu befördern.
Erhält Ihr Kind spezielle Krankengymnastik (Physiotherapie) für die Atemwege? Es gibt Physiotherapeuten, die auf Mukoviszidose spezialisiert sind. Diese können Sie optimal anleiten, wie Sie den Schleim aus den Atemwegen Ihres Kindes befördern.
Ihre CF-Ambulanz kann Ihnen vielleicht jemanden in Ihrer Nähe empfehlen oder die Mukoviszidose e.V. (https://muko.info/) kann Ihnen jemanden nennen. Diese spezialisierten Physiotherapeuten können Ihnen auch Übungen für die Heimtherapie zeigen. Diskutieren Sie, falls es schwierig ist in Ihrer Nähe einen für CF spezialisierten Physiotherapeuten zu finden, auch eine Kurmassnahme. In einer CF spezifischen Kur (z.B. Kurklinik Tannheim) werden Sie optimal angeleitet. Sie erlernen Techniken wie Sie zuhause täglich den Schleim optimal bei Ihrem Kind mobilisieren können.
Ich hoffe ich habe Ihnen weiterhelfen können. Sprechen Sie mit Ihrem CF-Zentrum/CF-Ärztin oder Arzt über diese Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

PD Dr. Sabina Schmitt-Grohé
11.05.2017
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Sabina Schmitt-Grohé