Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mukoviszidose bei Erwachsenen

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (35) leide unter einem Immundefekt und schwerem Asthma.
Meine Therapie ist ausgeschöpft und trotzdem ist mein Gesundheitszustand nicht zufriedenstellend. Daher hat mich der Prof. aus dem Klinikum zu einem weiteren Professor zur Einholung einer Zweitmeinung geschickt.
Dieser hat nun die Abklärung einer CF vorgeschlagen. Wie sieht das denn im Erwachsenenalter aus? Kann man über das Blut eine CF feststellen oder ist auch bei Erwachsenen das Mittel der Wahl der Schweißtest.
Zudem gibt es in meiner Nähe nur Kinderärzte bzw. Kinderkliniken die einen Schweißtest durchführen. Wie soll es dann bei Erwachsenen gehandhabt werden.
Außerdem frage ich mich ob solche Tests (Blut oder Schweißtest) durch meine Krankheiten bzw. die Medikamente beeinflusst werden. Gibt es da etwas zu beachten?
Meine Symptome: immer schlechtere Lungenfunktion, Durchfälle (wahrscheinlich durch die vielen Antibiotika) und nun auch noch Diabetes ganz abgesehen von den vielen Infekten der Atemwege
Ist bei diesen Symptomen überhaupt in diesem Alter an eine Cf zu denken oder kann man den Test sparen?
Ich bin total verunsichert.
Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Bemühungen
Antwort
Liebe Anfragerin, lieber Anfrager,

die Diagnose einer Mukoviszidose kann in seltenen Fällen auch im erwachsenen Alter gestellt werden. Der Schweißest ist der so genannte Goldstandard für die Diagnosesicherung einer Mukoviszidose. Bei bestehenden Verdacht auf eine Mukoviszidose oder zum Ausschluss der Diagnose sollte bei dem Patienten in einem Zertifizierten Mukoviszidose-Zentrum ein Schweißtest durchgeführt werden und danach ggf. über eine weitere Diagnostik (humangenetische Untersuchung, nasale Potentialdifferenzmessung, Intestinale Kurzschlusstrommessung) entscheiden werden. Der Schweißtest kann auch bei Erwachsenen in einer Kinderklinik durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny
12.06.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny