Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schaumiger Speichel

Frage
Hallo,
Am 04.04.2017 kam unsere Tochter Mattli zur Welt. Sie ist unser 2. Muko Kind.
Seit ein paar Tagen hat sie immer mehr schaumigen Speichel im Mund. Dieser füllt den Rachenraum und lässt sie husten und würgen.
Auch kann sie nicht mehr richtig schlafen da sie alle paar Minuten wach wird und sich verschluckt.
Unsere andere Tochter (auch mit Muko) hatte das so noch nie.
Verdacht des Arztes ist Evt viraler Infekt oder die Hitze. Wir geben ihr schon immer wieder Fencheltee zum runterspülen, was es aber nur sehr kurz beseitigt. Des Weiteren spülen wir die Nase mit NaCl Lösung.
Haben Sie Evt noch eine Anregung oder Hilfe wie wir es unserer Tochter erleichtern können?
Vielen Dank
Grüße
Denninger
Antwort
Guten Tag,

wir haben Ihre Anfrage an Prof. Assen Koitschev, Olgahospital Stuttgart, Leiter der Abteilung Pädiatrische HNO-Heilkunde und Otologie weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

"Ich habe in der Zwischenzeit mit unserem CF-Zentrum und mit der Neonatologie Rücksprache gehalten. Wir halten die Problematik für nicht CF-spezifisch. Es gibt eine Reihe Möglichkeiten in einem so jungen Alter eine Dysphagie zu erklären. Die einfachste wäre, dass das Kind schlicht noch nicht koordiniert schlucken kann und ein Infekt hinzugekommen ist. Sollte die Problematik anhalten bzw. entwicklungsrelevant werden, sollte eine Abklärung des Schluckens über die lokalen Kollegen der Phoniatrie/Pädiatrie erfolgen." [Ende Ausführung Prof. Koitschev]

Mit freundlichen Grüßen
Annette Pfalz für ECORN-Cf
19.06.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz