Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

ABPA

Frage
Mein Sohn 17 Jahre (CF) hustet sich jedesmal nach dem aufstehen
Ob nach einer Stunde schlafen oder nach 10 Stunden
Fast zu Tode er sagt es kratzt im Hals bis zum erbrechen. Unsere Ambulanz hat leider keine Ideen mehr. Wir glauben das es sic nicht um CF handelt, sondern eine Allergie. Was kann man ihm geben wir gehen so langsam am Krückstock, eine verzweifelte Mama

Antwort
Guten Tag!

Ehrlich gesagt, reichen die Informationen bei weitem nicht aus, um eine zufriedenstellende Antwort geben zu können und möglicherweise gibt es auch die eine entscheidende Antwort nicht. Wie Sie selbst wissen, sind die Gründe für Husten bei CF vielfältig und reichen von der Symptomatik der Erkrankung selber bis hin zu allen möglichen Bedingungen, die die Lunge verschlechtern können, wie virale und bakterielle Besiedelungen/Infektionen oder irgendwelchen Noxen. Eine sorgfältige Anamnese und Diagnostik kann häufige Gründe wie z.B. Allergien, eine ABPA, oder Nikotin als Ursache (primär oder sekundär) ausschließen. Gegebenenfalls muss man auch bei der mukolytischen Therapie ansetzen: Wird diese überhaupt in ausreichendem Maße durchgeführt oder muss vielleicht das Inhalationsregime angepasst werden? Einen Punkt, an dem "Ihre Ambulanz nicht weiter weiß", sollte es aber nicht geben. Hier ist das vertrauensvolle Gespräch zwischen Arzt, dem Patienten und Ihnen notwendig. Die Gründe bei CF liegen manchmal im Verborgenen, aber lassen sich meistens finden. Leider ist die Symptomatik nicht immer abzustellen, aber bessern lassen sollte sie sich in jedem Fall!
Mit besten Grüßen
Olaf Sommerburg
21.06.2017
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Olaf Sommerburg