Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mukolytikum gesucht

Frage
seit kurzem gibt mein Mukolytikum Ambroxol ratiopharm 30 nicht mehr, das ich fast 30 Jahre mit Erfolg genommen habe. Das Generika Ambroxol AL 30 vertrage ich nicht so gut – ich spüre dadurch massiven Harndrang.

Daher suche ich nun ein neues Mukolytikum (zur Schleimverflüssigung).

Mir wäre es lieb,

• wenn es möglichst wenig Nebenwirkungen hat,
• eher auf Naturheilbasis,
• als Tablette einzunehmen ist,
• keinen Zucker enthält.

Also schicht und einfach. Es muss nicht fürchterlich modern sein. Hauptsache, es wirkt.

Hätten Sie einen Tipp?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Florian, 45 Jahre alt

Antwort
Hallo,
die meisten CF- Behandler setzen die oralen Mukolytika nicht mehr so intensiv ein, wie wir es noch vor einigen Jahren und , wie sie ja schreiben, vor 30 Jahren, getan haben. Damals gab es wenig Medikamente, die zur Schleimlösung zur Verfügung standen, was dazu geführt hat, dass man Ambroxol und ACC jedem CF-Patienten gab. Heute gibt es inhalative Medikamente, die viel besser wirken, was auch durch Studien belegt ist - im Gegensatz zu den oralen Mukolytika, für die es wenig bis keine guten Daten gibt.
Sie sollten daher mal mit Ihrem Behandeler sprechen, ob nicht eines der inhalativen Medikamente für sie in Frage kommt und Ambroxol effektiv ersetzen kann.
mit freundlichen Grüssen
Dr. J. Bargon
24.07.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon