Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Dauer Antibiose bei eitriger Sinusitis

Frage
Guten Tag,
Für wie lange sollte bei einem CF Patienten die wegen einer eitrigen Sinusitis begonnene orale Antibiose noch fortgeführt werden, wenn die Symptome bereits nach zwei Tagen vollkommen abgeklungen sind?
Herzlichen Dank!
Antwort
Liebe Anfragerin, lieber Anfrager,

eine antibiotische Therapie sollte mindestens einen Tag über die Symptome hinaus angewendet werden. Das ist aber keine „Faustregel“, die man bei allen Patienten anwenden kann. Die antibiotische Therapie muss der Art der Infektion und an den erkrankten Patienten individuell angepasst werden. Bei CF-Patienten empfehlt sich eine antibiotische Therapie immer länger, als bei einem an CF nicht erkrankten Menschen zu führen. Der Grund dafür ist die Infektrezidiv-Wahrscheinlichkeit (ein erneutes Erkranken an dem Infekt) bei Menschen mit einer chronischen Lungenerkrankung, wenn sich die Therapiedauer als zu kurz erweist. Bei CF empfehlt man somit sowohl bei einer akuten eitrigen Sinusitis, als auch Bronchitis in der Regel eine antibiotische Therapiedauer von 2 bis 3 Wochen. Auf jeden Fall muss aber die Therapie an den einzelnen Patienten angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. med. Christina Smaczny
25.08.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny