Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

4 MRGN und Knie-OP bei Partner

Frage
Guten Tag,

in meinem Sputum wurde ein 4 MRGN PA nachgewiesen und meinem Partner steht nun eine Knie-OP bevor. Muss ich bzw. müssen wir beide besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? Kann es durch mich zu einer Infektion der OP-Wunde kommen?

Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüße

Antwort
Sehr geehrte(r) Fragende(r),

vielen Dank für die interessante Frage. Ich habe keine genauen Informationen über die Art und Umfang des Eingriffs bei Ihrem Partner bekommen, ich gehe aber davon aus, dass nach dem Eingriff die Wunde zugenäht und/oder mit einem Verband bzw. Pflaster abgedeckt ist. Dadurch ist eine Übertragung von Erregern sehr unwahrscheinlich. Postoperativ ist es unabhängig davon, dass Sie mit einem 4 MRGN PA in den Atemwegen besiedelt sind, wichtig, dass die Verbands- bzw. Pflasterwechsel bei Ihrem Partner unter hygienischen Bedingungen erfolgen. Dies erfolgt nach der OP meist durch den Hausarzt oder dem Arzt, der den Eingriff durchgeführt hat.
Sie als CF-Patient(in) sollten die Hygieneregeln im Alltag (Händedesinfektion etc.), die Sie durch ihr betreuendes Zentrum vermittelt bekommen haben, befolgen. Beim Besuch Ihres Partners im Krankenhaus sollten Sie bitte die Station über Ihren Keimstatus informieren.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
05.09.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann