Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

pseudomonas

Frage
bei meiner tochter 2 jahre wurde der pseudomonas festgestellt
behandlung erfolgt mit inhalation von bramitob und gabe von ciproxin
wie lange muss man bramitob inhalieren und ist dieses nicht erst ab 6 jahre
Antwort
Liebe Fragende,
Sie haben völlig Recht. Bramitob und andere inhalative Antibiotika sind erst ab 6 Jahren zugelassen. Im Prinzip kommen vier inhalative pseudomonaswirksame Antibiotika in Betracht. Tobramycin, Aztreonamlysin, Colistin und Levofloxacin. Für Levofloxacin besteht die Zulassung in Deutschland erst ab 18 Jahre. Für Colistin gibt es keine Altersbegrenzung. Für Aztreonamlysin gilt die Zulassung ebenfalls für Patienten ab 6 Jahren. Die Entscheidung mit welcher Therapie der größte Erfolg auf Eradikation (Entfernung des Keimes aus den Atemwegen) besteht, liegt bei Ihrem behandelndem Arzt. Manchmal muss man weitere Keime berücksichtigen oder es bestehen Allergien/ Unverträglichkeiten. Eine Leitlinie in Bezug auf die Eradikation bei Erstinfektion schlägt mehrere Lösungswege vor (AWMF Leitlinie S3 - Leitlinie "Lungenerkrankung bei Mukoviszidose", Modul 1: Diagnostik und Therapie nach dem ersten Nachweis von Pseudomonas aeruginosa): Wir empfehlen die frühe Eradikation mittels Tobramycin inhalativ für 4 Wochen ODER mittels Ciprofloxacin p.o kombiniert mit Colistin inhalativ über 3 Wochen. Für den Fall, dass eine Inhalation nicht möglich ist, sollte eine intravenöse Kombinationstherapie als Möglicheit in Betracht gezogen werden.
Nun zu Ihrer Frage: Eine Inhalation über 4 Wochen scheint sinnvoll. Die doppelte Inhalationszeit zeigte in einer Studie keine Überlegenheit in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Eradikation.
Mit besten Grüßen
Dr. Olaf Eickmeier
02.10.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Olaf Eickmeier