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Pseudomonas in den Nasennebenhöhlen seit 10 Jahren

Frage
Hallo liebes Team,
ich habe seit Jahren mit dem Problemkeim Pseudomonas zu kämpfen. Die letzte Antibiotika Therapie mit Ciprofloxazin hat kaum eine Besserung gebracht. Deshalb ist meine Frage ob es
in der CF Therapie mit antibiotischen Inhalationen evtl. eine Chance besteht eine Besserung hervorzubringen?

Antwort
Guten Tag,

Wenn ich richtig verstehe, sind Sie seit zumindest 10 Jahren chronisch mit P. aeruginosa besiedelt und Sie haben dabei Beschwerden der Nasennebenhöhlen (NNH) bei Nachweis des Problemkeims auch in diesem Segment? Es scheint nicht um eine Eradikation von Pseudomonaden aus den NNH zu gehen, aber ich spreche unten die Möglichkeit dazu an, sofern noch keine Dauerbesiedlung besteht.

Das Risiko, dass ein Pseudomonas aeruginosa auch in der Nase und ihren NNH persistieren kann und eine chronische NNH-Entzündung triggern kann wurde lange unzureichend beachtet.
Besonders bei rein bronchialer Inhalation mit pseudomonaswirksamen Antibiotika kann ein in den oberen Atemwegen persistierender Problemkeim nach Ende der bronchialen Therapie die Lunge immer wieder besiedeln. Es wurde auch gezeigt, dass der Keim in Zahntaschen und auf Zahnspangen persistieren kann. Grundlegend können auch kleine Keimmengen in der Lunge überleben und nach der Therapie immer wieder aufflammen oder es kann zur wiederholten Besiedlung en aus dem Umfeld kommen, z.B. aus nicht gründlich ausgetrockneten Inhalationssystemen.
Wir haben noch keine klaren Daten, wie häufig die oberen Atemwege auch ohne Keimnachweis in diesem Segment Ort der Persistenz sein können.

Mit Hilfe von vibrierenden Aerosolen (nasale Inhalation über den Pari Sinus), werden auch die NNH erreicht.
Grundlegend haben wir mit einmonatiger zusätzlicher nasaler Inhalation über den Pari Sinus von Tobramycin, Colistin und/oder Cayston nachweislich Pseudomonaden aus den oberen Atemwegen eradiziert. Manche Patienten mussten aber wiederholte Zyklen durchlaufen.
Unsere Pilotstudien mit Tobramycin- und Colistininhalationen in die NNH über den Pari Sinus haben bei Patienten mit chronischer Besiedlung dieses Bereiches mit P. aeruginosa zur signifikanten Minderung der Nebenhöhlenbeschwerden geführt. Eine gute Schulung zur Nutzung des Pari Sinus erforderlich (hierfür gibt es auch Schulungsfilme im Netz).
Gerne können Sie unter folgendem Link noch mehr Informationen zu dem Thema Pseudomonas in den oberen Atemwegen finden (anhand einer ehemals gestellten Frage):

ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=4582&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=Pseudomonas%20nasennebenh%C3%B6hlen


Viele Grüße,

PD Dr. Jochen Mainz
24.11.2017
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz