Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Angst vor Diagnose

Frage
Hallo,

Ich bin auf diese Seite gestoßen da ich mich über die Krankheit informiert habe. Ich (weiblich, 31) leide seit nun 3 Jahren fast an zähem, klebrigen schon fast „Gummibärchen“-artiger Konsistenz. Festgestellt wurde lediglich eine Milbenallergie und sonst nimmt mich keiner so richtig ernst. Ich hatte noch nie im Leben eine Lungenetzündung oder andere Erkrankungen an Bronchien und Lunge. Lediglich des Öfteren leide ich an einer Nasennebenhöhlenentzündung seit ein paar Jahren. Auch habe ich merket dass der Schleim aus der Scheide manchmal von sehr fester Konsistenz ist.
Die Ärtze können mir nicht sagen woher dass kommt und tun es als „Tick“ ab. Ich würde so lange räuspern bis ich den Schleim in der Konsistenz zäh gemacht habe und ihn ausgehustet habe.
Ich muss mich aber ständig räuspern weil der Schleim so dick ist dass ich manchmal ehrlich denke daran zu ersticken.
Aktuell leide ich seit knapp 3Wo an einem Atemwegsinfekt (+NNH) den ich laut meiner Ärztin nur homöopathisch Behandle - ich bekomme ihn jedoch einfach nicht mehr los. Daraufhin bin ich auf die Mukoviszidose gestoßen.

Meine Frage nun, kann dies sein dass ich an Mukoviszidose leide ohne jegliche Vorerkrankungen bisher?

Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Hilfe!

Grüße Manuela
Antwort
Hallo Manuela,
zäher Schleim ist eines der Symptome bei Mukoviszidose. Aber auch Asthmatiker können an vermehrtem Schleim leiden, der unter Umständen zäh ist.
Nasennebenhöhlennbeteiligung ist bei Mukoviszidose häufig, besonder leiden die Betroffenen unter Polypen.
Ausschließen kann ich das aufgrund der geschilderten Symptome nicht.
Sie sollten ihren Arzt, der ihre Symptome und Klinik am besten kennt, einmal ansprechen und wenn er es für richtig hält, kann er sie an ein Zentrum überweisen, wo man entsprechende Diagnostik machen kann. Auch ein Pneumologe kann ihnen das wahrscheinlich schon ein bisschen weiterhelfen, da den meisten das Krankheitsbild der Mukoviszidose bekannt ist und die auch andere Erkrankungen der Lunge kennen, bei denen zäher Schleim auftreteten kann.
Sie sollten es aber klären und auf jeden Fall auch das Gefühl haben, dass ihre Symptome, unter denen sie leiden, ernst genommen werden.
mit freundlichen
Prof. Dr. Joachim Bargon
04.12.2017
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon