Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Leberwerte

Frage
Hallo liebes Expertenteam,

die Leberwerte meines Sohnes (36 J. seit 2020 Kaftrio Einnahme) beunruhigen uns sehr.

Vor 4 Wochen war die Blutentnahme in der CF Ambulanz und die Werte waren:

GOT/ASAT +71,5 U/L
GPT/ALAT +129 U/L
GGT +183 U/L
Lipase -7.06

Heute waren wir beim Hausarzt zu Blutentnahme, weil wir damals schon sehr beunruhigt waren, und nun sind die Werte um ein vielfaches höher:

GOT (AST) +185 U/L
GPT (ALT) ++322 U/L
Gamma-GT +488 U/L
Lipase10 U/L

Können Sie mir bitte den Zusammenspiel der Werte erklären und was ist zu tun?

Herzlichen Dank und viele Grüße
K. S.
Antwort
Liebe Fragende/r,

Sie Fragen nach einem Zusammenhang eines Anstiegs der Leberwerte und der Einnahme von Kaftiro+Kalydeco.
Wie alle Arzneimittel können auch dieses Medikament Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Laut der Fachinformstion gehören dazu auch Leberfunktionsstörungen, die sich u.a. in einem Anstieg der Leberwerte zeigen.
Um einen möglichen Leberschaden vorzubeugen ist bei einem Anstieg der Transaminasen (Leberwerte) bei gleichzeitiger Einnahme der mutationsspezifischen Therapie mit Kaftrio und Kalydeco eine engmaschige Leber-Laborkontrolle erforderlich. Bei GPT oder GOT > 5 x ULN oder GPT oder GOT >3 x ULN und Bilirubin > 2x ULN ist die Behandlung zu unterbrechen und die Laborwerte sind bis zur Normalisierung der Transaminasenspiegel engmaschig zu kontrollieren. Nach Normalisierung der Werte sind Nutzen und Risiken der Wiederaufnahme der Behandlung gegeneinander abzuwägen.
Ein Anstieg der Leberwerte unter Kaftrio+Kallydeco -Therapie sollte unbedingt mit dem behandelnden CF-Arzt besprochen werden.

Wir hoffen Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben
und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny
07.11.2023
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny