Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Probleme bei der Inhalation

Frage
Unser Kind (2 Jahre) verschließt bei der Inhalation das Mundstück mit der Zunge - gibt es einen Trick, wie ich ihr das abgewöhnen kann?
Antwort
Guten Tag,
das Verschließen des Mundstückes mit der Zunge ist neben dem geöffneten Mund und einer Mundstück- Position vor den Zähnen einer der häufigen Fehler bei der Umgewöhnung von Maske auf Mundstück. Generell sollte diese so früh wie möglich geschehen, da die Medikamenten- Deposition um bis zu 10 mal höher ist.
Ich finde eine Umstellung mit 2 Jahren jedoch sehr früh. Es gibt Kinder, die das können, aber vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen Zeit, bis das verstanden wird. Meiner Erfahrung nach klappt es mit drei Jahren meist gut und ist auch noch ausreichend früh. Vielleicht ist ihr Kind dann vom Verstehen und der Mitarbeitsbereitschaft soweit. Wichtig ist, keinen Druck aufzubauen, um diesen wichtigen Therapiebaustein nicht negativ zu besetzen. Üben Sie spielerisch, vielleicht zu Beginn mit dem Mundstück und wechseln ggf. zur Maske.
Mehr, als es immer wieder zu zeigen und zu sagen, kann man nicht tun. Lassen Sie ihrem Kind Zeit, das wird!
Birgit Dittmar
Physiotherapeutin
19.04.2024
Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dittmar