Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Hygienische Maßnahmen beim Duschen

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,


welche Maßnahmen müssen beim Duschen, hinsichtlich der Infektion mit den typischen Feuchtkeimen, beachtet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die feinen Wasserstahlen und den Wassernebel gut Keime eingeatmet werden könnten?!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ps. Der Expertenrat ist super informativ, sehr schnell in der Beantwortung. Ein großes Lob an alle. Weiter so!
Antwort
Sehr geehrter Fragende/r,
es ist richtig, dass Duschen und Feuchtbereiche leicht mit sogenannten "Feuchtkeimen" besiedelt sein können. Auch können diese Erreger in diesen Bereichen zum Teil in hohen Konzentrationen nachgewiesen werden. Zu diesen Erregern gehören z.B. Legionellen, die in der Regel kein Problem für Mukoviszidose Patienten darstellen. Es finden sich aber auch oft Pseudomonaden, auch Pseudomonas aeruginosa oder insbesondere an den Wänden oder am Silikon in der Dusche Schimmelpilze.
Um die Erreger in geringer Menge zu halten, ist es wichtig, dass die Dusche gut austrocknen kann und das der Badezimmerbereich gut gelüftet wird. Um die Keimlast zu Beginn des Duschens zu verringern, sollte das Wasser für kurze Zeit möglichst heiß vorlaufen, damit die Erreger vernichtet werden.

Viel Spaß beim Duschen,
mit freundlichen Grüßen

Barbara Kahl
06.10.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl