Themen

Mukoviszidose + Geburt
Sehr geehrte Damen und Herren, momentan bin ich sehr verzweifelt. ich bin 23 Wochen und 4 Tage schwanger und vor 2 Wochen hat man mir mitgeteilt, dass mein ungeborenes Kind wahrscheinlich an dieser Krankheit leidet, denn bei der Pränatal-Diagnostik, die ich auf anraten Meiner FA durchführen ...
23.09.2010
Kortison Schwangerschaft
Guten Abend, ich bin in der 33. Ssw und habe eine 5jährige Tochter mit CF. Ob unser Nachwuchs CF hat, haben wir nicht testen lassen. Jetzt habe ich Urbason intravenös bekommen (60 mg) und muss Deltacortene nehmen für 3 Tage (25 Mg), aufgrund von allergischem Asthma. Könnte dies negative ...
12.06.2010
Gentest vor möglicher Schwangerschaft
Hallo. Ich bin CFler. Meine Frau ist gesund. Nun denken wir intensiv über ein Kind nach. Kann meine Frau sich vor einer möglichen Schwangerschaft gentesten lassen, ob sie CF-Merkmalsträgerin ist? Wo wird so etwas gemacht, wer zahlt dafür (meine Frau ist in der AOK, ich bin privatversichert). ...
12.11.2009
Kinderwunsch und CF
Liebes Expertenteam, ich werde im November 28 Jahre alt, bin 1,70m groß und wiege etwa 45kg. Mein FEV 1 liegt seit 15 Jahren stabil bei ca 52%. Mukoviszidose wurde nicht genetisch nachgewiesen, jedoch symptomatisch diagnostiziert. Mein Verlobter ist kerngesund, bis auf eine ...
26.10.2009
Vertex und männliche Fruchtbarkeit
Hallo liebes Expertenteam, beeinflussen Korrektoren und Potenziatoren voraussichtlich die männliche Fruchtbarkeit bei delta F508 positiv? Ich erwarte keine verbindliche Antwort - Tests werden ja vermutlich noch nicht vorliegen - sondern nur, ob diese neuen Medikamente theoretisch auch in dieser ...
13.08.2009
Schwangerschaft und Sport mit CF
Sehr geehrtes Expertenteam, vielen Dank für Ihre bereits zahlreichen hilfreichen Hinweise! Insbesondere möchte ich ihre Vermutung bestätigen, dass orale Schleimlöser (z.B. ASS) einen negativen Einfluss bei Kinderwunsch haben könnten: Im Dezember ging mir nach vielen Jahren (fast) ...
07.05.2009
Mutationen R1162X/R1048G Kinderwunsch
Mein Mann und ich haben eine vierjährige Tochter, die unsere Mutationen geerbt hat und an einer leichten Mukoviszidose leidet. Sie hat öfters Lungeninfekte und über den Verlauf der Krankheit können die Experten uns keine Auskunft geben. Mein Mann und ich hätten gerne ein zweites Kind. Die ...
16.04.2009
Kinderwunsch
Guten Tag, mein Freund und ich (CF; 25 Jahre alt; 179cm, 67kg; FEV1: 90%) versuchen seit zwei Jahren schwanger zu werden und sind mittlerweile in einem Kinderwunsch-Zentrum in Behandlung. Einige CF-spezifische Fragen konnten uns dort jedoch nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden: Wie ...
01.02.2009
Fertilität / Zeugungsfähigkeit bzw. Zeugungsrisiko beim CF-Mann
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Fertilitätstest hat -wie vermutet- ergeben, dass ich auf natürlichem Wege zeugungsunfähig bin. Allerdings hat der Urologe doch ganze zwei Samen aus dem Sperma extrahieren können. Nun meine Frage: Bedarf es auf Grund dieser zwei Samen (vielleicht ...
25.04.2008
Schwangerschaft?
Ich bin 32 Jahre und habe seid meinem 1. Lebensjahr Asthma. Jetzt möchten wir gerne ein Baby bekommen aber ich habe einige Bedenken und möchte es gerne erst selbst für mich abklären, da ich das Baby auch austragen darf/muß. Ich nehme seid ca. 25 Jahren folgende Medikamente: Sultanol ...
19.03.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>