Themen

bronchitol®
guten Tag, können Sie mir bitte mitteilen, ob das inhalative Bronchitol® (Manitol trockenpulver) schon in Deutschland erhältlich ist? vielen Dank
08.09.2011
Nasenpolypen
Liebes Expertenteam, bei unserer Tochter - 3 1/2 Jahre alt - wurde im Dezember letzten Jahres CF diagnostiziert. Ihr Hauptproblem liegt an Nasenpolypen. Diese wurden im Dez. l. J. operiert (Ausräumen einer massiven endonasalen Polyposis, Herstellung eines großen Kiefernhöhlenfensters mit ...
06.09.2011
Freund HIV positiv
Halllo, bin seit 9 Monate lungentransplantiert. Habe mich nun frisch verleibt und mein Freund ist HIV positiv. Was müssen wir beachten und welche Risiken bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
31.08.2011
Keine Ausbildung
S.g. Damen und Herren, mein Sohn ist bemüht, eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle mit CF, Diabetes und einer Behinderung von 60 prozent zu finden. Das Arbeitsamt kann nur ein Berufsbildungswerk anbieten. Da er sehr oft krank ist, möchte er verständlicherweise zuhause bleiben. Wegen der ...
15.08.2011
Trennung in Schule positiv und negativ 2 Schülerrinnen
Liebes Expertenteam, meine Tochter muss wahrscheinlich von der Schule kurzfristig, da meine Tochter negativ ist und ein anderes Mädel positiv ist und beide auf einer Etage bleiben und auch zusammen im Frühhort sind sowie den gleichen Pausenhof nutzen. Durch eine Sanierung ist es der Schule ...
27.07.2011
Trocknungsgeräte nach Wasserschaden
Liebes Expertenteam, in meiner Wohnung kam es aufgrund einer undichten Wasserleitung während meines Urlaubs zu einem Wasserschaden, d. h. der Fussboden und zwei Wände sind feucht. Der Schimmel wurde bereits abgetötet und nun müssen Wände und Boden mittels Trocknungsgeräten getrocknet ...
15.06.2011
Fieber
Liebe Redaktion, normalerweise ist Fieber bei gesunden Menschen ja etwas positives. Denn es führt dazu, dass Viren und Bakterien sich nicht mehr vermehren können. Andererseits las ich, dass Fieber bei CF zu vermeiden ist, weil Elektrolytverluste und Dehydration drohen. Jedoch wäre es gut, ...
19.05.2011
Indikation zur ERCP?
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Frage: Besteht eine Indikation zur ERCP, ggf. mit Lithotrypsie? Es handelt sich um ein 10 J. seit Herbst 10 asymptomatisches vietnamesisches Mädchen mit Z.n. Pankreatitis bei Pankresa divisum und Pankreatikolithiasis im Herbst 10, aktuell im MR Pankreasatrophie, ...
05.05.2011
Hormonmangel bei Mukoviszidose
Sehr geehrter Expertenrat, gibt es schon Erkenntnisse/Erfahrungswerte bei weiblichen Mukos ab dem 35. LJ bzgl. der Hormonproduktion, bzw. eines Hormonmangels, der durch die fehlende oder gestörte Drüsenfunktion bei Muko ausgelöst ist? Vielen dank für Ihre Mühe! fg, marion
20.05.2011
Qualitätsstandards CF - Ambulanzen
Hallo! Da es in meiner behandelnden Ambulanz wiederholt zu Nachlässigkeiten gekommen ist, bin ich mir generell unsicher, dort noch gut aufgehoben zu sein. Ich habe das Gefühl, selbst auf alles hinweisen zu müssen, dass nur auf Nachfrage über etwas nachgedacht wird. Solange das Dinge betrifft, ...
20.05.2011
<<  4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16  ...  21 >  >>