Themen

Ca in Verbindung mit Antibiotika
Hallo, manche Antibiotika (AB) (orale Einnahme) sollten nicht in Verbingung mit Milch eingenommen werden, da sich die Wirkung des AB durch das Ca in der Milch verringert/verändert. Dies steht dann in dem Beipackzettel des AB. Meine Frage, Milch hat einen Calciumanteil von ca. 100-130 mg/l, ...
15.07.2010
Arikace
Ich würde gerne wissen, ob dieses Antibiotikum am deutschen bzw österreichischen Markt bereits zugelassen ist und daher nach Verschreibung durch eine CF-Klinik erhältlich ist. Von Bekannten hab ich erfahren, dass sie Slit Amikacin über ihre Apotheke aus der Schweiz bezieht. Vielen Dank für ...
06.07.2010
Behandlungsstandards bezügl. Antibiose
Guten Tag, wie lässt es sich erklären, dass verschiedene Ambulanzen verschiedene Therapie-Strategien verfolgen? Konkretes Beispiel: IV-Antibiose regelmäßig oder nur bei Bedarf- Stichwort dänisches Modell. Sollte man nicht davon ausgehen, dass innerhalb eines Landes der medizinische ...
08.06.2010
zithromax
Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage ist die 3 x wöchentliche Gabe von Zithromax sinnvoll? Gibt es Bedenken zwecks resistensen? Was für Nebenwirkungen sind zu erwarten? Vielen Dank
01.06.2010
Behandlung einer Dauerbesiedlung mit Keimen
Lange Zeit lebte ich mit der Diagnose Mucoviszidose. Heute geht man davon aus, dass es keine CF, sondern "nur" eine COPD mit Bronchiektasen ist. Ich habe mehrere Infekte im Jahr, die immer mit Antibiotika in Tablettenform behandelt werden (seit ein paar Jahren meist Cefurax und Avalox ...
17.05.2010
Lungenentzündungen
Sehr geehrter Experte, ich leide unter extrem schweren Asthma, welches sich als weitgehend therapieresistent erwiesen hat. Lediglich hohe orale Cortisondosen bringen Erleichterung. Die Lungenfunktion ist dauerhaft eingeschränkt. Ich habe ca. 3 Lungenentzündungen im Jahr ohne die ganzen ...
24.03.2010
Cayston®
Hallo liebes CF-Team, ab wann ist das inhalative Antibiotikum Cayston in Deutschland verfügbar? Wie sieht die Anwendung aus? 1. Monat: Colistin, 2.Monat: Tobi, 3. Monat: Cayston, danach das ganze von Vorne? Viele Grüße und Dankeschön
25.03.2010
Pseudomonas / Heim IV bei Kind (fast 5 Jahre) Ja oder nein?
Hallo zusammen, bei unserer Tochter steht die erste IV wegen Pseudomonas an. Haben bis jetzt ca.2 Monate AB inhaliert und AB Saft genommen. Leider ist der Keim noch in mäßiger Zahl vorhanden. Jetzt hat unser Arzt eine IV vorgeschlagen. Uns würden die Vor- und Nachteile interessieren und ob es ...
18.12.2009
bauchspeicheldrüse 2
Sehr geehrte Frau Dr. D'Alquen Meine Tochter hat die Mutation R1048G und R1162G; sowohl in unserer CF Ambulanz als auch in ihrem Forum wurde uns mitgeteilt, dass diese Genetik wahrscheinlich für einen milden Verlauf spricht, wobei man eben nie Garantien hat. Im letzten Winter hatte meine Tochter ...
08.12.2009
Ciproxin
Darf man trotz ciproxin gegen h1n1 impfen?
25.11.2009
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>