Themen

Gewicht nach OP
Sehr geehrtes Expertenrat-Team Die Frage zur Gewichtszunahme nach LTX finde ich sehr interessant. Könnte es auch sein, dass sich nach der Operation der Energieumsatz gesteigert hat. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Bauchoperation (Blinddarm) etwas komplizierter, die OP lief ...
16.03.2011
Gewichtszunahme post LuTX
Sehr geehrtes Expertenrat-Team, ich bin mittlerweile ein seit einem Jahr doppellungentransplantierter CF-Patient im Alter von 24 Jahren. Mir geht es aussprechend gut. Jedoch habe ich seit der LuTX-OP ein Problem mit der Gewichtszunahme. Ich bin 176cm groß und wiege dabei 53Kg. Tageszufuhr in ...
03.03.2011
welche Sportart?
Sehr geehrtes Experten-Team, ich (19 J., männl.) bin TX und CF Patient und fühle mich ganz gut. Da ich schon häufiger Bänderdehnungen und Anrisse in den Füssen hatte, suche ich eine geeignete Sportart für mich. Fussball und Tennis würden mir viel Spass bringen, aber das scheint nicht ...
04.12.2009
Nierenszintigraphie nach TX
Sehr gehrtes Expertenteam, ich habe seit meiner TX vor 6 Monaten erhöhte Nierenwerte. (Harnstoff 44 / Crea 1,63) mit abnehmender Tendenz. Auf Anraten meiner Ambulanz habe ich mich beim Nephrologen vorgestellt. Dieser konnte meine Nieren sonographisch nicht vernünftig darstellen und hat mich nun ...
02.10.2009
Immunsuppression / gerötete Haut
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn ist transplantiert und nimmt u. a. Prograf und Cellcept als Immunsuppression ein. Er hat bei sonnigem Wetter schnell sehr gerötete Haut im Gesicht und an den Händen, obwohl er sich versucht zu schützen (Schatten und LSF 30). Es wurde empflohlen, Betacaroten ...
05.08.2009
Lungentransplantation und Katzen
Sehr geehrte Damen und Herren, Prof. Dr. TOF Wagner schrieb am 31.01.2008 zum Thema Transplantation und Haustierbesitz "Grundsätzlich sind gesunde Haustiere und insbesondere Hunde, die auch geimpft sind, kein besonderes Risiko, weshalb man sagen könnte: keine Bedenken..." Nun arbeite ich ...
21.06.2009
Pseudomonas bei TX Lunge?
Sehr geehrtes Expertenteam, ist der Pseudomonas aeriginosa eine Gefahr für eine TX Lunge eines CF Patienten? Mit freundlichem Gruß Susann Nissen
15.03.2009
Lungentransplantation
Guten Tag, bei unserem kleinen Sohn (8 Wochen) wurde vor 3 Wochen Mukoviszidose diagnostiziert nachdem die Werte beim Neugeborenen-Screening erhöht waren - ein Alptraum !!! Erste Untersuchungen ergaben das ihm das Enzym in der Bauchspeicheldrüse fehlt. Er muss nun Kreon, Epumisan, Multibionta ...
10.11.2008
Bronchiolitis Obliterans/Statine
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Prof Wagner, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner letzten Frage bez. LTx. Nun eine weitere zu diesem Thema: In einem Artikel von 2003 ("Statin Use Is Associated with Improved Function and Survival of Lung ...
13.10.2008
Haustiere & Lungentransplantation
Ich habe eine Frage: Ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation. Ich bin im Begriff mir einen Hund anzuschaffen, da ich es immer schon wollte und nun Hausfrau bin und endlich viel Zeit für das Tier hätte. Außerdem bin ich verwitwet und seit Dezember sehr einsam. Meine ...
31.01.2008