Themen

Krankenkasse
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn Tillmann ist bislang bei meinem Mann bei der DeBeKa privat mitversichert. Da er nun nicht mehr zur Schule geht müssen wir über einen Versicherungswechsel (TK) nachdenken. Haben Sie Erfahrungen, ob es bei der Versorgung von CF-Patienten zum einen in der ...
10.08.2010
Riester Rente?
Hallo, lohnt es sich für einen CF Patienten mit "durchschnittlicher" CF-Lebenserwartung heute im Alter von 20 Jahren, in Ausbildung, eine Rieste-Rente zu sparen? Danke für Ihren konkreten, realistischen Tipp.
10.08.2010
Zuzahlung bei Arztbesuchen
Sehr geehrte Frau Karatzas, Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Ich möchte nur kurz auf Ihren Umkehrschluss eingehen und anmerken, dass eine Befreiung bzw. Vorauszahlung bis zur Belastungsgrenze den Gesetzeszweck untergräbt. Somit halte ich eine Rückerstattung für ...
22.06.2010
Zuzahlung bei Arztbesuchen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bezahle bei jedem Arztbesuch die notwendige Zuzahlung ohne die Verwendung einer Überweisung. Dadurch kommt es vor, dass im Quartal z. B. 30 € für drei Arztbesuche (z. B. Hausarzt, CF-Arzt, Urologe) anfallen. Meine Krankenkasse verweigert die Erstattung der ...
17.06.2010
Stromkostenübernahme Sauerstoffkontentrator PKV
Hall. Meine Krankenkasse (Privat) will die Stromkosten nicht übernehmen. Der Hinweis auf die einschlägigen Urteile zur Übernahme der Kosten wird wie folgt beantwortet: "Das entsprechende Urteil ist vom Bundessozialgericht und fällt daher in den Bereich der gesetzlichen Krankenkassen. Dies ...
18.02.2010
Grundsicherung und Stipendium
Hallo. Gerne hätte ich folgendes gewussst: Ich (CF) bekomme Grundsicherung. Diese wird aus unserem Familieneinkommen (meine Frau ist gesund und hat eine halbe Arbeitsstelle, die aber im Februar ausläuft) berechnet. Nun wird meine Frau ab März ein Promotionsstudium beginnen und bekommt dann ein ...
18.01.2010
Grundsicherung und Pflegegeld
Hallo. Ich bin CFler und bekomme Grundsicherung. Meine Frau ist halbtags berufstätig. Die Grundsicherung wird ja aus unserem Familieneinkommen berechnet. Wenn ich nun Pflegegeld bekomme und es an meine Frau gebe, wird das dann bei der Berechnung der Grundsicherung einbezogen? Danke für Ihre ...
08.01.2010
Stromkostenübernahme für Inhalation durch die Krankenkasse?
Guten Tag, mein Stromkosten ist um ein drittel gestiegen. Im Abrechnungszeitraum habe ich, anders wie vorher, zweimal am Tag inhaliert. Kann hier ein Zusammenhang bestehen mit dem Mehrverbrauch? Wieviele kwh Verbraucht der EFlow etwa pro Jahr? Ein Mann hat erzählt, dass Krankenkasse ...
15.12.2009
Vorsorge
Guten Tag, ich bin alleinstehend, 26 Jahre alt und habe ein Jahreseinkommen von 24.000 € ohne Aussicht auf wesentliche Steigerung. Gibt es überhaupt IRGENDEINE Möglichkeit, einem späteren finanziellen Ruin bei Erwerbsunfähigkeit zu entgehen? Oder ist es ihrer Erfahrung nach die ...
10.12.2009
Kinderkrankengeld
Hallo, meine Tochter (7, Muko) ist schon zum 3. Mal in diesem Jahr über eine längere Zeit krank (Pneumonie). Dadurch sind meine 20 Tage, die ich als Alleinerziehende von der KK bezahlt bekomme aufgebraucht. Wir machen die IV-Antibiose zu Hause (Fortsetzung vom Krankenhaus). Insgesamt ist auf ...
23.11.2009
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>