Themen

Überblähung der Lunge
Liebes Expertenteam, seit Monaten habe ich (CF) erhebliche Probleme mit der Überblähung meiner Lunge (RV 280%), sodass ich ziemlich eingeschränkt bin. Die Überblähung tritt meist nachmittags ein, verstärkt sich subjektiv, wenn ich hypertones NaCl inhaliere, und geht nicht mehr weg, bis ich ...
22.12.2014
Wirklich immer 6 %iges NaCl bei Kindern?
Guten Tag, wir haben eine 6jährige Tochter (CF) mit sehr mildem pulmonalem Verlauf. Seit ca. 3 Jahren inhaliert sie 3 %iges NaCl (und 4 Tropfen Salbutamol), davor 0,9 %iges. Die Ambulanz wünscht nun, dass unsere Tochter künftig mit 6 %igem NaCl (plus 5 Tropfen Salbutamol) inhaliert. Ist das ...
01.12.2014
Erstmalig Pseudomonas aeruginosa
Liebes Experten-Team, mein Sohn, 6 Jahre , CF Patient, sehr guter Allgemeinzustand , Lufu 124, hat erstmalig den PA. In geringer Keimzahl! Ich bin nach wie vor stark betroffen und mache mir sehr große Sorgen um mein Kind. Da der vorherige Abstrich Befund noch vollkommen unauffällig war, ...
06.12.2014
Nasaler Impfstoff trotz Colistininhalation
Kann ich mein Kind mit dem nasalen Grippeimpfstoff impfen, trotzdem er Colistin inhaliert? Vielen Dank Kerstink
01.10.2014
Nachsatz zu Antwort ,Inhalation mit 3%iger Kochsalzlösung,
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. Posselt, danke für Ihre Recherche und Antwort. Mit Mischungen meinte ich Mischungen zwischen 0,9%igem und 3%igem NaCl und (!) 6 Tropfen Berodualin. Uns wurde nach der Diagnose auf der CF-Ambulanz gesagt, dass die 6 Tr Berodualin direkt in die 0,9%ige Kochsalzlösung ...
01.10.2014
Inhalation mit 3%iger Kochsalzlösung
Liebes Expertenteam, vorab ein großes Dankeschön für Ihre immerzu raschen und kompetenten Antworten!! Meine Tochter (23 Monate, CF) hat Mucoclear (3%iges NaCl) zum Inhalieren verschrieben bekommen. Zuvor hat sie seit der Diagnose (mit ca. 2 Monaten) immer mit 0,9%igem NaCl und Berodualin ...
27.08.2014
Keine Wirkung?
Hallo, ich habe CF und nehme seit einer Woche Bronchitol sein. Habe aber ganz und gar nicht das Gefühl, das es meinen Schleim abtransportiert. Während des Inhalierens huste ich zwar stark, aber so wirklich kommt nichts raus, es ist eher ein trockener Husten. Ich bin jetzt etwas ...
11.08.2014
Reitshusten
Hallo Ihr lieben ich habe seit geringer Zeit voll den reitzhusten, so dass ich zwischen durch grade noch so Luftholen kann! Ich inhaliere Bronchitol so wie auch Tobi! Vllt kann mir ja jemand weiter helfen ! Danke im voraus Eure Sarah85
06.08.2014
Tobramycin Inhalation
Guten Tag, Gibt es Informationen darüber, ob eine Tobramycininhalation während der Frühschwangerschaft schädlich für das Baby ist? Wir müssen zweimal täglich mit unserem zweijährigen CF-Kind Tobramycin inhalieren, und fragen uns ob die Dämpfe die wir durch das danabensitzen abbekommen dem ...
16.07.2014
bronchitol
Hallo, ich konnte nun Bronchitol testen und habe es gut vertragen. Meine Ärztin meinte, dies würde die Inhalation mit hochprozentiger NaCl ersetzen. Ich möchte jedoch ungern darauf verzichten, da dies bei mir viel Schleim löst. Ist eine parallele Anwendung von Bronchitol und Hypertoner NaCl ...
17.06.2014
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>