Themen

Inhalationsgeräte für CF-Patienten
Gibt es gute Alternativen zu dem Eflow? Wir inhalieren 3 mal am Tag (2xMucoclear 6% und 1x Pulmozyme) und merken beim Eflow eine sehr rasche Verschlechterung der Inhalationsleistung. Mit einem neuen Vernebler dauert 1 Ampulle nur ca 6 Minuten, aber nach einer Zeit (2-3 Wochen) kommt das Inhalat ...
16.12.2015
ACC Injekt Inhalation
Liebes Team , ist es langfristig schädlich ACC Injekt dauerhaft zu inhalieren ? (Auf Zellebene) Früher gab es ja nur die Inhalation mit dem Wirkstoff. Vielen herzlichen Dank! Bin 49 Jahre und habe Mukoviszidose.
10.11.2015
Pseudomonas - Inhalation mit Gentamicin
Hallo liebes Expertenteam, bei mir wurde Pseudomonas festgestellt. Deswegen soll ich 3 Monate lang mit Gentamicin (Mischung aus Gentamicin und Kochsalzlösung) inhalieren. Dafür habe ich Gentamicin Injektionslösung bekommen. Kann man diese Injektionslösung tatsächlich auch inhalieren? Im ...
29.10.2015
Erstinfektion mit pseudomonas aeroginosa
Guten Tag, meine Tochter ist 6 Jahre, ihr geht es sehr gut, hat seit ca. 4 Jahren eine dauerantibiose mit cefuroxim, jetzt wurde erstmalig der pseudomonas im rachenabstrich gefunden. Wir haben dann 4 Wochen mit Tobi inhaliert, leider ist er bei der Kontrolle ( 2 Wochen nach Beendigung der ...
24.04.2015
6% NaCl (MucoClear)
Sehr geehrtes Team, ich wollte fragen, ob es eine Überdosierung beim Inhalieren von 6% NaCl gibt oder kann man davon beliebig viel inhalieren.? Ich inhaliere teilweise 20ml 6% NaCl am Tag. Mit freundlichen Grüßen und Danke für ihre Antwort
17.04.2015
Überblähung der Lunge
Liebes Expertenteam, seit Monaten habe ich (CF) erhebliche Probleme mit der Überblähung meiner Lunge (RV 280%), sodass ich ziemlich eingeschränkt bin. Die Überblähung tritt meist nachmittags ein, verstärkt sich subjektiv, wenn ich hypertones NaCl inhaliere, und geht nicht mehr weg, bis ich ...
22.12.2014
Wirklich immer 6 %iges NaCl bei Kindern?
Guten Tag, wir haben eine 6jährige Tochter (CF) mit sehr mildem pulmonalem Verlauf. Seit ca. 3 Jahren inhaliert sie 3 %iges NaCl (und 4 Tropfen Salbutamol), davor 0,9 %iges. Die Ambulanz wünscht nun, dass unsere Tochter künftig mit 6 %igem NaCl (plus 5 Tropfen Salbutamol) inhaliert. Ist das ...
01.12.2014
Erstmalig Pseudomonas aeruginosa
Liebes Experten-Team, mein Sohn, 6 Jahre , CF Patient, sehr guter Allgemeinzustand , Lufu 124, hat erstmalig den PA. In geringer Keimzahl! Ich bin nach wie vor stark betroffen und mache mir sehr große Sorgen um mein Kind. Da der vorherige Abstrich Befund noch vollkommen unauffällig war, ...
06.12.2014
Nasaler Impfstoff trotz Colistininhalation
Kann ich mein Kind mit dem nasalen Grippeimpfstoff impfen, trotzdem er Colistin inhaliert? Vielen Dank Kerstink
01.10.2014
Nachsatz zu Antwort ,Inhalation mit 3%iger Kochsalzlösung,
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. Posselt, danke für Ihre Recherche und Antwort. Mit Mischungen meinte ich Mischungen zwischen 0,9%igem und 3%igem NaCl und (!) 6 Tropfen Berodualin. Uns wurde nach der Diagnose auf der CF-Ambulanz gesagt, dass die 6 Tr Berodualin direkt in die 0,9%ige Kochsalzlösung ...
01.10.2014
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 >  >>